Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Office 365 Pro Plus: Microsoft zwingt Nutzer zur Bing-Nutzung in Chrome

Microsoft will Bing ab Mitte Februar für Nutzer von Office 365 Pro Plus zur Standardsuche in Chrome machen. IT-Admins können die Installation der Erweiterung aber blockieren.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bing. (Foto: chrisdorney / Shutterstock)

Microsoft sorgt für Ärger unter seinen Nutzern. Wie US-Medien berichten, wird der Softwareriese Mitte Februar ein Update verteilen, das automatisch eine Chrome-Erweiterung installiert. Diese sorgt dafür, dass Bing zur Standardsuche in dem Google-Browser gemacht wird. Betroffen sind Abonnenten der Office-365-Version Pro Plus. Die Installation der Erweiterung erfolgt in jedem Fall, warnt etwa The Verge, es sei denn, Bing ist ohnehin schon als Standardsuchmaschine voreingestellt. Das dürfte aber bei den Wenigsten der Fall sein.

Office 365 Pro Plus: Bing wird Chrome-Standard

Anzeige
Anzeige

Microsoft erklärt das Vorgehen damit, dass es die Microsoft-Search-Funktion in den Google-Browser bringen will. Damit könnten Chrome-Nutzer über den Browser künftig auch auf Dateien, Onedrive-Inhalte sowie Konversationen bei Teams und Yammer zugreifen. Das Update für Office 365 Pro Plus (ab Version 2002) soll, basierend auf der IP-Adresse des Geräts, nur in einigen Regionen ausgespielt werden – Deutschland ist allerdings dabei. Zudem sind auch Frankreich, die USA und Großbritannien betroffen.

Bei den IT-Admins macht sich Microsoft mit der Ankündigung jedenfalls kaum Freunde. In einem Thread auf Reddit diskutieren Betroffene über Wege, das Update doch noch zu umgehen. Einhellige Meinung scheint zu sein, dass die Zwangsumstellung auf Bing in Chrome optional sein müsste. Für die IT-Verantwortlichen gibt es aber die Möglichkeit, die Installation über die Einstellungen der Gruppenregeln zu verhindern. Zudem kann man auch das Office-Deployment-Tool entsprechend anpassen, wie Microsoft schreibt.

Anzeige
Anzeige

Bing wieder aus Chrome entfernen

Für alle anderen Nutzer gibt es laut Microsoft die Möglichkeit, Bing nach dem Update händisch wieder als Standard zu entfernen. IT-Admins können die Erweiterung zudem von den von ihnen verwalteten Geräten wieder entfernen. Ist die Erweiterung entfernt, wird Bing nicht länger als Standardsuchmaschine voreingestellt sein, wie Microsoft lapidar erklärt. Warum Microsoft den Admins nicht vorab die Wahl lässt, hat der Softwareriese derweil nicht verraten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige