Anzeige
Anzeige
News

Offline-Modus: Wie Netflix bessere Videoqualität liefert, ohne euren Smartphonespeicher vollzustopfen

Netflix hat einen Offline-Modus für Mobilgeräte vorgestellt. Damit der Smartphone-Speicher nicht schon nach zwei Serien voll ist, hat das Unternehmen neue Codecs und weitere Techniken eingeführt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Netflix. (Foto: Shardayyy / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Netflix: Googles VP9-Codec liefert gute Qualität bei geringerer Datengröße

Seit Ende November hat Netflix endlich eine Offline-Funktion, mit der bestimmte Serien und Filme auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert werden können. Damit die heruntergeladenen Inhalte nicht den komplette Speicher vollstopfen, hat Netflix neue Codecs mit fortschrittlichen Encoding-Techniken in seinen Dienst integriert, dank derer die Bildqualität erhalten bleibt, der erforderliche Speicherbedarf aber geringer wird.

Anzeige
Anzeige

Zum einen setzt Netflix eigenen Informationen zufolge auf Googles Open-Source-Codec VP9, der vor allen Dingen auf Android-Geräten und Googles Chrome-Browser zum Einsatz kommt. Apples iPhones unterstützen Googles VP9 aber nicht, weshalb Netflix neuerdings zusätzlich „H.264/AVC High profile“ unterstützt. Der H.264/AVC-Codec ist laut Netflix zwar nicht so effizient wie Googles VP9, dennoch wird dadurch die Datengröße reduziert.

(Grafik: Netflix

Der VP9-Codec liefert eine weit stärkere Kompression als AVCH(I).  (Grafik: Netflix)

Netflix spart mit Chunking-Technologie über 30 Prozent Datenvolumen

Abgesehen von der Integration neuer Codecs hat Netflix aber noch weitere Techniken zu Reduzierung der Datengröße eines jeden Films und jeder Serie eingeführt. Das Unternehmen hatte erkannt, dass unterschiedliche Szenen unterschiedlice viel Datenvolumen verbrauchen: Action-Szenen mit viel Bewegung enthalten mehr visuelle Informationen als Szenen mit wenig Aktion. Schon im letzten Jahr hatte das Unternehmen begonnen, das Encoding für jeden einzelnen Titel zu optimieren. Das Resultat: Nutzer mit langsamer Internetverbindung konnten bis zu 20 Prozent Datenvolumen pro Film einsparen und dennoch optisch qualitativ hochwertige Inhalte konsumieren. Diesen Ansatz hat Netflix jetzt weiterentwickelt.

Anzeige
Anzeige
(Grafik: Netflix)

… bei nahezu gleicher Bitrate.  (Grafik: Netflix)

Mit der Einführung der Download-Option geht Netflix noch einen Schritt weiter, denn nun wird jeder Titel in ein bis drei Minuten lange Pakete unterteilt, die auf ihre Komplexität hin untersucht werden. Anschließend werden sie entsprechend ihres Inhalts optimiert kodiert. In einem Artikel im Netflix-Techblog werden weitere technische Erkenntnisse und Hintergründe erläutert.

Anzeige
Anzeige

Bislang steht das neue Kompressions-Verfahren nur für die Offline-Inhalte zur Verfügung, wodurch Netflix-Inhalte den Smartphone-Speicher nicht übermäßig vollstopfen beziehungsweise mehr Serien als bisher möglich gespeichert werden können. In naher Zukunft will Netflix die optimierten Inhalte auch für mobiles Streaming anbieten, wodurch das mobile Datenvolumen weniger stark belastet wird.

Passend zum Thema: Deutsche Video-Streaming-Anbieter im Vergleich und 18 Netflix-Tipps: So machst du noch mehr aus deinem Filmabo.

Anzeige
Anzeige

via variety.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige