Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

„Tiefer Schlaf ist essenziell für einen erfolgreichen Arbeitstag“ – Oliver Kray von My Postcard

In der Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Oliver Kray von My Postcard.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Oliver Kray. (Foto: My Postcard)

Oliver Kray ist Gründer und CEO von My Postcard, Deutschlands erfolgreichste Postkarten-App, die es ermöglicht, weltweit eigene Fotos als gedruckte, personalisierte Postkarte zu versenden. Im Ranking der Financial Times zählt My Postcard zu den Top 1.000 Fastest Growing Companies in Europa. Seit über 20 Jahren, arbeitet Oliver Kray als Künstler und Designer verschiedenen Segmenten der Interieur-Branche und wurde unter anderem mit dem Deutschen Fassadenpreis ausgezeichnet. 2014 gründete der Serial-Entrepreneur dann die Postkarten-App, die mit über 5 Millionen Downloads mittlerweile zu den erfolgreichsten Postkarten-Apps in Europa zählt. Er lebt heute abwechselnd in Berlin und New York.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Oliver Kray von My Postcard

Anzeige
Anzeige

Smartphone: Eine auf den ersten Blick vielleicht sehr banale Antwort, aber mein Smartphone ist mein ständiger Begleiter, unersetzlich für die Kommunikation und so etwas wie mein persönlicher Assistent. Wenn ich morgens aufwache, schalte ich als erstes mein Handy an bzw. schalte den Flugmodus aus und checke meine E-Mails & Messages, die über Nacht hereingekommen sind. Notifications hab ich jedoch grundsätzlich ausgeschaltet. Egal, ob ich mich in New York, Berlin oder sonst wo auf der Welt befinde, ich telefoniere schon früh mit Leuten aus meinem Team, um aktuelle To Do’s zu besprechen oder habe die ersten Gespräche mit Geschäftspartnern auf dem Weg ins Office. Wichtiger Input oder neue Ideen, die sich aus diesen Telefonaten ergeben, notiere ich mir in E-Mails und schicke sie an mich selbst. Sozusagen als „Notiz für mich“, die ich bis zur entsprechenden Deadline snooze, so dass ich mir ältere Gedankengänge zum richtigen Zeitpunkt wieder in Erinnerung rufen kann.

Guter Schlaf: Die Bedeutung von Schlaf ist mir ehrlicherweise erst in den letzten Jahren so richtig bewusst geworden. Vor allem als Gründer habe ich jahrelang oftmals nächtelang durchgearbeitet, weil mir praktisch alle anderen Dinge wichtiger erschienen. Mittlerweile habe ich jedoch eingesehen, dass ein erholsamer und tiefer Schlaf essenziell für einen erfolgreichen Arbeitstag ist und ein wahrer Booster für neue Ideen sein kann. Insbesondere das Durchschlafen gelingt mir am besten, wenn Dinge abgearbeitet sind und somit aus dem Kopf verschwinden können. Vor dem Schlafengehen schreibe ich deshalb alle wichtigen Gedankengänge des Tages auf oder halte sie digital bei Trello fest. Sind meine Themen abgeschlossen, bin ich mit mir selber im Reinen und ich schlafe wie ein Murmeltier. Nachts ist mein Smartphone grundsätzlich im Flugmodus, damit ich nicht nervös bin.

Anzeige
Anzeige

Mein Team: Menschen in seinem Team zu haben, die mit dir für eine gemeinsame Sache brennen und vor allem kompetent sind, indem, was sie tun, ist in meinen Augen der wesentliche Schlüssel zum Erfolg und – ganz wichtig – Spaß an der Arbeit zu haben. Das erleichtert vieles und erhöht die Produktivität und Qualität. Gute Teammitglieder müssen nicht stundenlang viel erzählen und brainstormen, sie haben im besten Fall bereits eine Vision im Kopf, Fakten am Start und Ansätze parat, mit denen sie konkret argumentieren können. Gegenseitiges Feedback, dabei meine ich auch Feedback mir gegenüber, ist mir extrem wichtig!

Anzeige
Anzeige

Inspirierende Gespräche: Wenn Kreativität gefragt ist, ist Input von außen eine große Inspirationsquelle für meine Arbeit und mich. Inspirierende Gespräche können für mich mit meinen Mitarbeiter:innen oder Business-Buddys stattfinden, aber auch mit dem/der Späti-Verkäufer:in meines Vertrauens oder meinem kleinen Sohn. Diese Gespräche sind für mich gewissermaßen überlebenswichtig und verleihen meiner Kreativität jedes Mal aufs Neue einen kräftigen Schub.

Trello: Ich liebe dieses Tool! Es zählt neben meinem E-Mail-Account zu einem meiner wichtigsten und meist genutzten Tools ever. Trello eignet sich einfach perfekt dazu, sich auf die Schnelle Ideen zu notieren, sie digital jederzeit zu sortieren und anschließend richtig einordnen zu können. Ich bin noch auf kein anderes Tool gestoßen, das mir so sehr hilft, zu systematisieren und Gedankengänge nicht aus dem Fokus zu verlieren. Ohne Trello wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Trello ist praktisch die Erweiterung meines Gedächtnisses – eines, das nichts vergisst und niemals schläft.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige