Video

Olli: Der erste autonome Bus, der Fährgäste durch Berlin befördern soll

(Screenshot: t3n.de)

Noch fährt er sehr langsam über die Teststrecke, aber schon bald könnt der selbstfahrende Bus „Olli“ Fahrgäste von A nach B transportieren.

Die Firma Local Motors hat einen autonom fahrenden Shuttle-Bus gebaut. Der Bus namens „Olli“ ist derzeit noch im Entwicklungsstadium, fährt aber auf dem Euref-Campus in Berlin schon fleißig über eine Teststrecke.

Mit Hilfe von hochsensibler Sensor-Technik des Hamburger Startups Ibeo erkennt der Bus Hindernisse, die die Strecke blockieren, und hält automatisch an. Auch erwähnenswert ist, dass viele Teile von „Olli“ aus einem 3D-Drucker stammen.

Olli - Der autonome Bus aus Berlin

Ein Hingucker ist er ja. Olli ist der erste autonome Bus der in Berlin eine Teststrecke befährt.

Posted by t3n Magazin on Thursday, May 11, 2017
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.