Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Olympische Spiele im 8-bit-Stil

Während die Athleten in London um Bronze, Silber und Gold kämpfen, kursiert auf Vimeo ein hübsches Video, das einen Großteil der Sportarten aus London im Stil eines 8-bit-Spiels darstellt. Auch die Musik wurde natürlich passend ausgewählt.

Hommage an Track & Field?

Moment mal: Wenn von den Themen Olympia und 8-bit die Rede ist, dann können sich die älteren Semester vermutlich einer ganz bestimmten Assoziation nicht entziehen: Track & Field. Das ist der Name eines der bekanntesten Arcade-Games aus den Anfangszeiten des Computerzeitalters. Zur Sommer-Olympiade im Jahr 1984 erschien das Spiel, bei dem man durch wahnwitzige Hämmerei auf lediglich zwei Buttons Sportarten wie Speerwerfen oder 100-m-Sprint perfektionieren muss. Standesgemäß war die Grafik damals natürlich noch sehr simpel und der Look solcher Arcade-Spiele ist heute als "8-bit-Stil" bekannt.

Der Arcade-Klassiker Track & Field von 1983 (Bild: giantbomb.com)

London 2012 als Anlass

Was damals als Fortschritt in Sachen Computergrafik galt, ist heute "Kult". Darum wird der pixelige Look heute gerne für Online-Videos verwendet. So auch in einem Clip, der nun auf Vimeo aufgetaucht ist. Dort haben die Macher einen Großteil der olympischen Disziplinen mühevoll in 8-bit-Grafik umgesetzt und mit der passenden Synthesizer-Musik hinterlegt. Zu sehen gibt es beispielsweise Disziplinen wie Rudern, Radrennen oder Trampolinspringen. Macher des Clips ist die amerikanische Firma Flikli, die solche und ähnliche Videos auch für Firmenkunden erstellt. Vielleicht wagt sich der Ein oder Andere aufgrund des Videos ja doch noch einmal vor den Fernseher (oder vor den Live-Stream), um sich ein paar der Sportarten in echt anzusehen.

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

5 Reaktionen
Steffen

ähnlich aber nur eine Sportart (Fechten) und höhere Coolnessfaktor alleine wegen der "Requisiten" ;-) https://vimeo.com/46804456

Oink

Oh schade, ich dachte es hätte sich jemand die Mühe gemacht diese über HTML5 / Javascript spielbar zumachen. Das wäre cool gewesen. Ein 8bit Video ist nix besonderes ....

Carsten Knobloch

Hi Moritz, danke für den Link zu mir - der aber leider auf Vimeo führt ;)

Olaf

Selten soviele Tippfehler und falsche Links in euren Artikeln gesehen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst