Onedrive: Microsoft verbessert seinen Cloud-Speicher – und spendiert ihm einen Song
Laut einer Ankündigung von Microsoft stehen beim Cloud-Speicher Onedrive einige Änderungen bevor. Unter anderem soll die Verbesserung der Suchfunktion dazu führen, dass Dateien und Ordner durch neue Filterkontrollen und detailliertere Ergebnisse schneller und einfacher gefunden werden können.
Jason Moore, Vice President of Product bei Onedrive, spricht in der Ankündigung gar von einem „bahnbrechenden Sucherlebnis“, zu dem auch reduzierte Startzeiten beitragen. Laut Plan wird das Suchupdate ab sofort eingeführt und soll bis Ende 2024 für alle geschäftlichen Nutzer:innen verfügbar sein.
Verbesserungen betreffen auch die Dokumentbibliothek
Eine weitere Neuerung betrifft farbige Ordner innerhalb von Onedrive, die jetzt vom Windows-Datei-Explorer unterstützt werden. Wer in der Webversion von Onedrive farbige Ordner festgelegt hat, bekommt diese jetzt auch im Desktop-Explorer angezeigt.
Laut Moore soll sich bis Mitte 2025 auch bei der Dokumentbibliothek einiges ändern: „Wir verbessern die allgemeine Leistung und Zuverlässigkeit und machen das Navigieren, Wechseln und Erstellen benutzerdefinierter Ansichten sowie das Filtern großer Datensätze einfacher und schneller“, verspricht er.
Im Fokus stehen auch Fotos und deren Verwaltung
Zudem befinde sich momentan eine aktualisierte Onedrive-App für Mobilgeräte in der Entwicklung, bei der sich vieles um Fotos drehen soll. Dazu gehören leicht und intuitiv zu navigierende Alben und Favoriten sowie eine KI-basierte Fotosuche, die natürliche Sprache unterstützt.
Die mobile App soll auch das Importieren von Fotos, Videos und Dokumenten aus anderen Cloud-Diensten wie beispielsweise Dropbox, Google Photos oder Google Drive leichter machen. Die Nutzung der App soll vorerst auf Abonnent:innen von Microsoft 365 beschränkt sein und bis zum Sommer 2025 für alle Nutzer:innen geöffnet werden.
Ein Song soll das neue Onedrive feiern
Für kommerzielle Nutzer:innen von Onedrive stellt Microsoft ab sofort auch den KI-gestützten Assistenten Copilot zur Verfügung. Für die Zukunft plant Microsoft weitere KI-Funktionen wie personalisierte Ansichten, bei denen Fotos und Dateien automatisch nach bestimmten Themen wie Hobbys oder auch Sammlungen geordnet werden.
Zumindest aus Sicht von Microsoft ist das verbesserte Onedrive Grund genug, um das Ganze auf eine besondere Art und Weise zu feiern: Mit einem KI-generierten Song, der die Vorzüge des Cloud-Speichers preist und unter anderem auf Threads geteilt wurde.