Anzeige
Anzeige
News

Onedrive: Microsoft verbessert seinen Cloud-Speicher – und spendiert ihm einen Song

Nutzer:innen des Cloud-Speicherdienstes Onedrive von Microsoft können sich in den kommenden Monaten auf zahlreiche neue Funktionen freuen. Vor allem die Suchfunktion soll deutlich besser werden.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Innerhalb von Onedrive werden jetzt auch farbige Ordner im Windows-Datei-Explorer unterstützt. (Bild: Microsoft)

Laut einer Ankündigung von Microsoft stehen beim Cloud-Speicher Onedrive einige Änderungen bevor. Unter anderem soll die Verbesserung der Suchfunktion dazu führen, dass Dateien und Ordner durch neue Filterkontrollen und detailliertere Ergebnisse schneller und einfacher gefunden werden können.

Anzeige
Anzeige

Jason Moore, Vice President of Product bei Onedrive, spricht in der Ankündigung gar von einem „bahnbrechenden Sucherlebnis“, zu dem auch reduzierte Startzeiten beitragen. Laut Plan wird das Suchupdate ab sofort eingeführt und soll bis Ende 2024 für alle geschäftlichen Nutzer:innen verfügbar sein.

Verbesserungen betreffen auch die Dokumentbibliothek

Eine weitere Neuerung betrifft farbige Ordner innerhalb von Onedrive, die jetzt vom Windows-Datei-Explorer unterstützt werden. Wer in der Webversion von Onedrive farbige Ordner festgelegt hat, bekommt diese jetzt auch im Desktop-Explorer angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Laut Moore soll sich bis Mitte 2025 auch bei der Dokumentbibliothek einiges ändern: „Wir verbessern die allgemeine Leistung und Zuverlässigkeit und machen das Navigieren, Wechseln und Erstellen benutzerdefinierter Ansichten sowie das Filtern großer Datensätze einfacher und schneller“, verspricht er.

Im Fokus stehen auch Fotos und deren Verwaltung

Zudem befinde sich momentan eine aktualisierte Onedrive-App für Mobilgeräte in der Entwicklung, bei der sich vieles um Fotos drehen soll. Dazu gehören leicht und intuitiv zu navigierende Alben und Favoriten sowie eine KI-basierte Fotosuche, die natürliche Sprache unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Die mobile App soll auch das Importieren von Fotos, Videos und Dokumenten aus anderen Cloud-Diensten wie beispielsweise Dropbox, Google Photos oder Google Drive leichter machen. Die Nutzung der App soll vorerst auf Abonnent:innen von Microsoft 365 beschränkt sein und bis zum Sommer 2025 für alle Nutzer:innen geöffnet werden.

Ein Song soll das neue Onedrive feiern

Für kommerzielle Nutzer:innen von Onedrive stellt Microsoft ab sofort auch den KI-gestützten Assistenten Copilot zur Verfügung. Für die Zukunft plant Microsoft weitere KI-Funktionen wie personalisierte Ansichten, bei denen Fotos und Dateien automatisch nach bestimmten Themen wie Hobbys oder auch Sammlungen geordnet werden.

Anzeige
Anzeige

Zumindest aus Sicht von Microsoft ist das verbesserte Onedrive Grund genug, um das Ganze auf eine besondere Art und Weise zu feiern: Mit einem KI-generierten Song, der die Vorzüge des Cloud-Speichers preist und unter anderem auf Threads geteilt wurde.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch?

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige