Oneplus 5T kommt nächste Woche: Das soll das Volldisplay-Topmodell an Bord haben
Oneplus 5T: Hersteller kündigt Event und Release-Datum an
Seit Wochen schon kursieren Gerüchte und Leaks zum nächsten Streich aus dem Hause Oneplus. Wie im vergangen Jahr mit dem Oneplus 3T will das Unternehmen auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit dazu nutzen, ein neues Modell aus der Taufe zu heben. Das Oneplus 5T, so der offizielle Name, wird am 16. November enthüllt und soll ab dem 21. November in den Verkauf gehen.
Konkrete Details zum 5T hat das Unternehmen noch nicht offenbart, allerdings bestätigt Oneplus die 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse beibehalten zu wollen.
Als Grund dafür nannte CEO Pete Lau in einem Blogbeitrag die bessere Audioqualität über verkabelte Kopfhörer. Es sei keine Komprimierung erforderlich, um der verhältnismäßig niedrigen Datenrate von Bluetooth gerecht zu werden. Einer Umfrage in der Oneplus-Fancommunity zufolge hätten 70 Prozent der Teilnehmer gute Soundqualität für sehr wichtig befunden. Darüber hinaus würden beinahe 80 Prozent der Oneplus-User noch kabelgebundene Kopfhörer verwenden. User, die dennoch auf Bluetooth-Kopfhörer setzen wollen, erhalten mit dem neuen Modell „exzellent Bluetooth-Fähigkeiten“, so Lau.
Oneplus 5T mit 6-Zoll-Display im Gehäuse des „5“
Dem Trend der gestrichenen Kopfhörerbuchse entzieht Oneplus sich zwar, aber ein Display, das die komplette Front einnimmt, scheint es wohl zu bekommen. Dabei sollen die Abmessungen des Oneplus 5 (Test) beibehalten werden, wie ein auf Twitter veröffentlichtes Foto nahelegt.
Es ist davon auszugehen, dass das Display eine Bilddiagonale von sechs Zoll und eine Auflösung von 2.160 x 1.080 Pixeln mit einem Seitenverhältnis von 18:9 besitzen wird. Was die weitere Ausstattung betrifft, können wir von ähnlichen Spezifikationen wie beim „5”ausgehen: Snapdragon 835, sechs oder acht Gigabyte RAM und 64 oder 128 Gigabyte interner Speicher. Der Akku soll mit 3.450 Milliamperestunden etwas größer werden als der des „5“. Auch eine Dual-Hauptkamera wird sicherlich wieder an Bord sein, die womöglich etwas verbessert wurde. Wir sind vorsichtig optimistisch, dass es mit Android 8.0 Oreo ausgeliefert wird.
Was den möglichen Preis des Oneplus 5T anbelangt, scheint das Unternehmen sich grob am Sommermodell zu orientieren: Auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo konnte ein Nutzer dem Oneplus-CEO Pete Lau entlocken, dass 4.000 Yuan (rund 520 Euro) „genug“ seien, um sich das OnePlus 5T kaufen zu können. Techradar berichtet derweil, dass die Preise nicht angehoben werden.
Oneplus-Fans können das Event, das in New York stattfinden wird, übrigens im Livestream verfolgen. Fans können an der Veranstaltung in New York teilnehmen – sie müssen allerdings 40 US-Dollar Eintritt zahlen. Sie erhalten im Gegenzug nicht nur den Einlass zum Event, sondern auch einen Oneplus-Rucksack mit Goodies im Wert von rund 65 Dollar. Sämtliche Einnahmen aus den Ticketverkäufen sollen zudem für wohltätige Zwecke gespendet werden.
Oneplus 5T vs Oneplus 5 vs. Oneplus 3T vs. Oneplus 3 - die Spezifikationen im Vergleich
Zum Weiterlesen:
Oneplus 5 im Test: Sauschnelles High-End-Smartphone mit kleinen Macken