Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Oneplus Watch: Runde Smartwatch mit bis zu 2 Wochen Laufzeit ist vorbestellbar

Oneplus hatte im März neben seiner neuen 9er-Smartphone-Familie erstmals eine Smartwatch vorgestellt. Die Oneplus Watch ist ab sofort vorbestellbar.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Oneplus Watch. (Foto: Oneplus)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Der Smartphone-Hersteller erweitert sein Portfolio: Neben der dem Oneplus-9-Serie schickt Oneplus nun seine erste Smartwatch mit rundem Display ins Rennen. Sie basiert nicht auf Googles Wear OS, sondern auf dem Betriebssystem RTOS (Real-time Operating System). Sie kostet ab 160 Euro und ist ab sofort vorbestellbar*.

Oneplus Watch: Runde Smartwatch mit RTOS

Anzeige
Anzeige

Laut Oneplus zielt der Hersteller mit seiner ersten Uhr darauf ab, „sich in das tägliche digitale Leben der Oneplus-Nutzer zu integrieren und bietet stilvolles Design, nahtlose Verbindung, intelligentes Fitness-Tracking und eine lange Akkulaufzeit“. Letzterer Aspekt könnte womöglich einer der Gründe sein, nicht auf Googles Wear OS zu setzen, da Smartwatches mit dem Wearable-Betriebssystem schon nach etwa einem Tag aufgeladen werden müssen. Oneplus verspricht eine Laufzeit von mindestens zehn Tagen, was eher auf einem Niveau von Huaweis Smartwatches liegt.

Anzeige
Anzeige

Die Smartwatch besitzt ein großes 46-Millimeter-Gehäuse und ist laut Hersteller aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Als weitere Variante bietet Oneplus die sogenannte „Cobalt Limited Edition“ an, die aus Materialien bestehen, die in der Regel bei Luxusuhren zu finden seien. Das Uhrengehäuse der Limited Edition bestehe aus einer hypoallergenen Kobaltlegierung, die härter und korrosionsbeständiger als Edelstahl sei. Das Ziffernblatt bestehe aus speziell behandeltem Saphirglas mit einer Mohs-Einstufung von neun. Sie sorge für verbesserte Helligkeit und höherer Kratzfestigkeit.

Anzeige
Anzeige
Oneplus Watch. (Bild: Oneplus)

1 von 5

Mit weiteren Ausstattungsmerkmalen ist Oneplus noch etwas knauserig. Bekannt ist lediglich, dass vier Gigabyte Speicher integriert sind, von denen zwei genutzt werden können. Der Rest ist vom System belegt. Der Speicher genüge „für über 500 Songs“, so Oneplus. Von einer etwaigen Unterstützung von Apps wie Spotify oder anderen Musikdiensten ist nicht die Rede. Kontaktlose Bezahlmethoden wie Google Pay sind nicht an Bord, wie man uns mitteilte.

Oneplus 9 Pro im Test: Hasselblad trifft Turbolader

Oneplus Watch als Fitnesstracker nutzbar

Mit der Uhr sei es möglich, sich Benachrichtigungen anzeigen zu lassen und sie zu beantworten und Telefonanrufe zu tätigen und zu beantworten. Ebenso könne man Musik abspielen und Fotos aufnehmen – vermutlich mit der Watch als Fernauslöser für ein Oneplus-Smartphone.

Anzeige
Anzeige

Die Oneplus Watch lasse sich auch zum Schwimmen nutzen. (Foto: Oneplus)

Auch als Fitnesstracker eigne sich die Oneplus Watch: Sie verfüge über Wasser- und Staubschutz nach IP68 und 5ATM. Zudem sei sie dazu in der Lage, 110 verschiedene Trainingstypen zu erkennen – einschließlich automatischer Trainingserkennung für Joggen und Laufen. Die persönliche Leistung lasse sich mit Metriken wie Puls, Distanz, Kalorien, Geschwindigkeitsüberwachung und SWOLF-Effizienz für Schwimmer festhalten. Per integriertem GPS-Modul sei die Watch dazu in der Lage, Strecken auch ohne Smartphone genau zu tracken.

Die Eckdaten der Oneplus Watch auf einen Blick. (Screenshot: Oneplus)

Darüber hinaus soll die Oneplus Watch die Blutsauerstoffsättigung überwachen können, aber auch Stresserkennung, Atemtraining, Warnungen für schnelle Herzfrequenz und Erinnerungen bei sitzenden Tätigkeiten beherrsche sie. Als zentrale Anlaufstelle diene die Oneplus-Health-App.

Falls der 402-Milliamperestunden-Akku der Uhr aufgeladen werden muss, lässt sie sich dank der hauseigenen Warp-Charge-Technologie im Nu nachladen. Innerhalb von fünf Minuten liefere die Schnellladung ausreichend Energie für den ganzen Tag. Das Laden für eine Woche Laufzeit gehe in nur 20 Minuten vonstatten. Aktive Nutzer müssten die Uhr laut Hersteller etwa einmal pro Woche nachladen, bei moderater Nutzung seien gar bis zu zwei Wochen drin. Die Oneplus Watch ist in Deutschland zum Preis 159 Euro* vorbestellbar. Der Marktstart erfolgt am 30. April.

Anzeige
Anzeige

Artikel aktualisiert am 14. April 2021: Verfügbarkeit ergänzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige