Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Online-Shopping für den Sommer: Coronakrise treibt Preise um bis zu 23 Prozent

Einer Analyse zufolge hat die Coronakrise für stark gestiegene Preise bei Sommerprodukten gesorgt. Onlineshopping-Fans müssen bis zu 23 Prozent mehr für Gartenmöbel oder Zelte zahlen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Online-Shopping: Preise für Gartenmöbel höher als in den Vorjahren. (Foto: Artazum/Shutterstock)

In den vergangenen Jahren sind die Preise für typische Sommerprodukte wie Gartenmöbel, Koffer oder Zelte im Onlinehandel pünktlich zur Saison zurückgegangen. Das ist aktuell deutlich anders, wie eine Analyse der Vergleichsplattform Idealo zeigt – verantwortlich dafür machen die Preisvergleicher die Coronakrise. Demnach waren Produkte im Mai um bis zu 23 Prozent teurer als im Schnitt in den Mai-Monaten der Jahre 2017 bis 2019. Es gab aber auch einige Artikel, die derzeit günstiger sind als in den vergangenen Jahren.

Onlineshopping: Saisonale Produkte viel teurer

Anzeige
Anzeige

Konkret gibt es bei Gartenmöbeln höhere Preise zu verbuchen. So haben Gartenliegen im Mai 23 Prozent teurer als in den Vergleichsmonaten der vergangenen Jahre. Bei Gartenstühlen und Gartentischen waren es 14 Prozent beziehungsweise zwölf Prozent. Sonnenschirme waren immerhin acht Prozent teurer, Koffer, Ventilatoren und Zelte jeweils neun Prozent. Bei Gartenschläuchen und Fahrradträgern mussten Onlineshopper ebenfalls tiefer in die Tasche greifen – hier ging es um 21 Prozent beziehungsweise 13 Prozent nach oben.

Nur wenig teurer als in den Vorjahren waren Boote und Grills, die jeweils um zwei Prozent teurer waren als noch in den vergangenen Jahren im Mai. Bademode und Sonnenbrillen waren sogar um drei beziehungsweise fünf Prozent günstiger. Richtig sparen können derzeit alle, die einen Rasenmäher kaufen wollen. Im Mai waren die satte zwölf Prozent günstiger als in den Vorjahresmonaten.

Anzeige
Anzeige

Preise: Keine Prognose für Juni und Juli möglich

Im Normalfall sind Mai, Juni und Juli laut Idealo für viele saisonale Produkte die günstigsten Monate. Im Vergleich zu Herbst oder Winter können im Sommer oft zehn Prozent oder mehr gespart werden. Für den laufenden Monat Juni und den Juli wollte Idealo aber keine Prognose abgeben. Die Preisentwicklung der kommenden Wochen bleibe angesichts „der außergewöhnlichen Situation“ abzuwarten. Ebenfalls unklar ist, ob sich die von der Bundesregierung beschlossene Reduzierung der Mehrwertsteuer positiv auf die Verbraucherpreise auswirken könnte.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige