Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Oohbike: Das futuristische Design-Pedelec geht in Serienproduktion

Das optisch auffällige Oohbike aus dem spanischen Barcelona geht nach dem Gewinn eines European Product Design Award nun in die Serienproduktion. Reservierungen sind bereits möglich.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Oohbike geht in Serie. (Foto: Oohbike)

Das Oohbike, dessen Name wohl den Moment des Staunens beim erstmaligen Betrachten des futuristischen Pedelecs reflektieren soll, fällt besonders durch sein vollkommen speichenloses Vorderrad auf. Das ist aber nicht das einzige charakteristische Designelement am preisgekrönten Pedelec des spanischen Gestalterteams Ánima Barcelona.

Das Oohbike sorgt für Staunen. (Foto: Oohbike)

Oohbike: Das Fahrrad der Zukunft?

Anzeige
Anzeige

Das Elektrofahrrad besteht aus einem einzigen, sehr voluminösen Oberrohr, das im Bereich des Sattels nach unten abknickt und dort zur Einhausung des Mittelmotors wird. So verfügt das Oohbike über einen zentralen Gehäusestrang, der die gesamte Technik homogen unterbringen kann.

Der Akku ist im oberen Teil des Oberrohrs integriert. Dabei scheint er nicht hinter einer Abdeckung zu liegen, sondern die Abdeckung scheint konstruktiv mit dem Akku verbunden zu sein. Diese Konstruktion kennen wir vom Möve E-Fly-Up, das wir vor einigen Wochen im t3n-Test hatten.

Anzeige
Anzeige

Das Hinterrad, das mit einer Schwinge, die aus dem Motorradbau zu stammen scheint, befestigt ist, zeigt ein vergleichsweise konventionelles Design. Es hat zwar den identisch schlanken Gummimantel und den breiten Felgenrahmen wie das Vorderrad, ist aber ansonsten klassisch mit Speichen und einer zentralen Radnabe ausgestattet.

Anzeige
Anzeige
Das Oohbike geht in Serie. (Foto: Oohbike)

1 von 2

So wird das Oohbike wohl angetrieben

An der Radnabe sitzt ein einzelnes Zahnrad. Eine mechanische Schaltung bringt das Oohbike entsprechend nicht mit. Die Leistungsunterschiede werden sich rein aus der elektrischen Unterstützung ergeben. Der Pedalantrieb gibt die Kraft auf die Hinterachse nicht klassisch per Kette, wie er etwa beim niederländischen Vanmoof S3 (Test) eingesetzt wird, sondern verwendet einen Riemenantrieb, wie beispielsweise Cowboy ihn nutzt.

Nicht zuletzt die Wahl des Antriebs und die fehlende mechanische Schaltung legen die Zielgruppe des Oohbike nahe. Es handelt sich um ein Pendler– oder Sharing-Bike für das urbane Umfeld, in dem es möglichst wenig Steigungen gibt. Die fehlende Federung der Vordergabel prädestiniert das Oohbike für asphaltierte, jedenfalls stabile Untergründe, wie sie im Großstadtumfeld die Regel sind.

Anzeige
Anzeige

Zu den technischen Spezifikationen hat sich das Oohbike-Team bislang nicht geäußert. An den vorhandenen Bildern lässt sich indes ablesen, dass es über ein Lenkerdisplay der Firma Brose verfügt, über das die zentralen Informationen zur Fahrt und zum System abgerufen werden können. Der Akkustand wird übrigens direkt auf der Oberseite des Akkus per Leuchtdioden angezeigt. Es ist naheliegend, dass der Antriebsstrang damit ebenfalls von Brose kommt.

Damit dürften wir für das Oohbike wohl den Brose Drive C, die Antriebsvariante für den City-Gebrauch, erwarten. Dabei handelt es sich um einen kompakten Mittelmotor mit 36 Volt und 250 Watt kontinuierlicher Leistung, der über ein Drehmoment von 50 Newtonmetern verfügt. Der Motor unterstützt den Fahrer Pedelec-konform bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde. Hinzu kommt eine Schiebeunterstützung bis sechs km/h.

Das Oohbike zielt auf den urbanen Pendlerverkehr. (Foto: Oohbike)

1 von 2

Die eingesetzte Batterie dürfte ebenfalls von Brose kommen. Der Hersteller hat hier einen Rohrakku im Angebot, der sich leicht konstruktiv integrieren lässt. Er verfügt über einen Energieinhalt von 630 Watt, was zu einer Reichweite von bis zu 150 Kilometer führen sollte.

Anzeige
Anzeige

Der Brose-Antriebsstrang wird von rund 50 E-Bike-Herstellern weltweit genutzt. Darunter finden sich die Falträder von BMW, die Bikes der Sportmarken Head und Bulls, vor allem aber die Decathlon-Marken Elops und Rockrider.

Reservierungen ab sofort möglich

Das Oohbike könnt ihr bereits über die Website des Herstellers reservieren. Es stehen acht Farbvarianten zur Verfügung, die von dezent bis schrill reichen. Preise nennt Oohbike nicht. Auch einen konkreten Liefertermin erfahren wir noch nicht.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige