Anzeige
Anzeige
News

Opel: Neuer Elektro-Mokka ab Anfang 2021 auf den Straßen

Anfang 2021 sollen die ersten Opel Mokka der zweiten Generation an ihre Käufer ausgeliefert werden. Dabei wird es von Beginn an auch eine vollelektrische Modellvariante geben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Noch hält sich Opel bedeckt, wenn es um Optik und Design des Mokka geht. (Grafik: Opel)

Im vierten Quartal 2020 will Opel die Serienproduktion des neuen Opel Mokka starten. Das Fahrzeug ist nach Unternehmensangaben komplett neu konstruiert worden. Dabei sei von Beginn an die Elektrifizierung mitgedacht worden. Ersteres ist naheliegend, da das neue Mokka-Modell mit Konzernmutter PSA eine neue Plattform bekommt. Zweiteres bleibt abzuwarten.

Basiert der Elektro-Mokka auf dem Corsa-E?

Anzeige
Anzeige

Plausibel erscheint die Annahme, der Elektro-Mokka werde auf der E-CMP-Plattform aufsetzen, die auch die Basis für den Corsa-E bildet. Von den Dimensionen her könnte sogar eine reine Variation des Corsa-E im Rahmen des Denkbaren liegen.

Gegen diese Annahme spricht indes, dass Opel-Chef Michael Lohscheller den neuen Mokka als „eines der spannendsten Autos in unserer langen Geschichte“ bezeichnet und damit eine gewisse Erwartungshaltung aufbaut. Lohscheller geht sogar noch drei Schritte weiter und verspricht, „diese zweite Generation zeigt alles, wofür Opel heute und in Zukunft steht“. Sie werde „die Sicht auf unsere Marke verändern.“ Die offizielle Vorstellung soll bald erfolgen. Noch aber hätten die Ingenieure einiges an Entwicklungsarbeit vor sich, so der Opel-Chef.

Anzeige
Anzeige

Opel behält alle Details für sich

Details nennt der Autobauer nicht, auch der Name bleibt ungenannt. Angelehnt an den Corsa-E erscheint jedoch der Name Mokka-E nicht abwegig. Das bislang angehängte X wird es nicht mehr geben. Immerhin das verrät Opel bereits.

Anzeige
Anzeige

Technische Daten werden ebensowenig kommuniziert. Angesicht der kompakten Größe des Klein-SUV würde es nicht überraschen, wenn zumindest die Technik des Stromers der des Corsa-E entsprechen würde.

Dessen Einsteiger-Modellvariante Selection erhalten Kunden als Fünftürer mit einem 136 PS starken Motor (100 Kilowatt) mit einem Drehmoment von 260 Newtonmetern und einer WLTP-Reichweite von bis zu 337 Kilometern aus einem Akku mit 50 Kilowattstunden Energieinhalt, der serienmäßig mit einem 7,4-Kilowatt-Charger lädt.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Opels Stromer Corsa-E steht ab Ende März in den Läden

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige