Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Open Source Adserver: OpenX 2.8 erschienen

OpenX, die weltweit stark verbreitete Open-Source-Software zur Werbeverwaltung für Websites, ist in der Version 2.8 erschienen. Zu den Keyfeatures der neuen Version des Adservers gehören eine völlig neue Plugin-Architektur und der neue OpenX Market. Nicht zuletzt soll auch die Performance insgesamt deutlich verbessert worden sein.

Das neue Plugin-Framework bietet alleine schon Grund genug, um bei der Version 2.8 von einem Major-Update zu sprechen. Die Entwickler versprechen den Anwendern eine nahezu grenzenlose Erweiterungs- und Anpassungsfähigkeit des Adservers durch Plugins. Genutzt werden können dafür bestehende Plugins aus der OpenX-Community oder man entwickelt einfach selbst passende Plugins, bzw. lässt sie von externen Dienstleistern entwickeln. In den nächsten Monaten seien so viele neue Plugins zu erwarten, beispielsweise Video-Ads oder Ads speziell für den mobilen Zugriff.

Mit OpenX Market hat der Open Source Adserver jetzt ein Plugin an Bord, mit dem sich die Ads direkt mit dem eigenen Ads-Marktplatz verbinden lassen. Publisher können so ihre Werbeplätze optimal vermarkten und ihre Werbeeinnahmen maximieren. Das folgende Video bietet einen schönen Einblick in die neue Funktion:

OpenX 2.8 gibt es in verschiedenen Varianten. Es gibt sowohl ein Update von älteren Versionen, als auch einen Download der kompletten Version 2.8. Zudem bietet OpenX auch eine gehostete Version an, über die man sich hier informieren kann.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Andreas Lenz

Bin echt begeistert von der neuen Version. Usability und Interface sind viel besser geworden und die OpenX-Marked-Integration ist auch ganz easy zu handeln. Das gesamte OpenX-Modell mit gehosteter SaaS Lösung, Open Source Version, Plugins, API, Marked inkl. der VC-Millionen sind einfach total Schlüssig und überzeugend.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst