Anzeige
Anzeige
News

Linux-Foundation steigt mit Partnern in die Entwicklung digitaler Wallets ein

Die Linux-Foundation hat am Dienstag Pläne zur Gründung der Open-Wallet-Foundation (OWF) bekannt gegeben. Die OWF soll einen Softwarestandard für interoperable digitale Wallets erschaffen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Geldbörse, aber digital: Wallets könnten bald mehr beinhalten als nur Kryptos. (Foto: Africa Studio/Shutterstock)

Die gemeinnützige Linux-Foundation erweitert ihr Engagement im Bereich der Blockchain-Technologie und bleibt dabei seinem grundsätzlichen Open-Source-Ziel treu. Mit der noch zu gründenden Open-Wallet-Foundation (OWF) will die Stiftung nach eigenen Angaben eine „vielseitig einsetzbare Open-Source-Engine“ entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Wallet-Framework soll Interoperabilität sichern

Diese Engine sollen dann Entwickelnde, die über das entsprechende technische Verständnis verfügen, nutzen können, um sichere interoperable Wallets zu erstellen. Um diese Entwicklung zu beschleunigen, will die Stiftung zusätzlich eigene Best Practices entwerfen.

Eine dezidierte eigene Börse wird die OWF indes nicht entwerfen. Bei der neu zu gründenden Stiftung handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Unternehmen aus dem technologischen und öffentlichen Sektor.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls im Boot sind Akteure aus dem Blockchain-Ökosystem. So soll der gesamte erforderliche Know-how-Bereich abgedeckt werden. Am Ende soll ein Software-Framework stehen, das beim Senden, Empfangen, Speichern und Überwachen digitaler Vermögenswerte noch nicht am Ende seiner Fähigkeiten angekommen ist.

Ambitionierte Ziele für die Zukunft der Wallet-Technologie

Randy Nasson, Manager bei Kooperationspartner Okta, denkt bereits recht weit in die Zukunft und erklärt: „Digitale Geldbörsen entwickeln sich immer mehr zu Anwendungen für die Durchführung von Finanztransaktionen, die Bereitstellung von Identitäts- und Lebensdaten und die Speicherung von medizinischen Informationen wie dem Impfstatus. Wallets werden sich auch auf andere Ausweise ausweiten, darunter berufliche und akademische Zertifizierungen, Mitgliedsstatus und vieles mehr. Digitale Berechtigungsnachweise, einschließlich ihrer Ausstellung, Speicherung in Wallets und Präsentation, werden die Art und Weise, wie Menschen sich bei digitalen Systemen authentifizieren und autorisieren, im kommenden Jahrzehnt beeinflussen.“

Anzeige
Anzeige

Linux-Stiftungsdirektor Jim Zemlin gibt sich da zurückhaltender. Er sei „überzeugt, dass digitale Wallets eine entscheidende Rolle für die digitale Gesellschaft spielen werden“. Offene Software sei der Schlüssel zu Interoperabilität und Sicherheit. Er freue sich auf die Arbeit der OWF und sei „gespannt auf ihr Potenzial“.

Neben der Linux-Foundation und ihren Mitgliedsunternehmen beteiligen sich an der OWF unter anderem auch CVS Health, The Open Identity Exchange, Okta, die OpenID Foundation, Ping Identity, Polypoly, die Procivis AG, Spherity, Transmute und die Trust Over IP Foundation an der Entwicklung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige