Für 2024 geht OpenAI von Verlusten in der Höhe von rund fünf Milliarden US-Dollar aus. Der Umsatz soll sich im laufenden Jahr dagegen nur auf 3,7 Milliarden Dollar belaufen. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf Firmeninsider:innen.
Deutlich mehr Umsatz für 2025 geplant
Im August 2024 soll der Umsatz bei OpenAI über 300 Millionen Dollar betragen und sich damit im Vergleich zum Vorjahresmonat verdreifacht haben. Für das kommende Jahr ist ein ebenso deutlicher Umsatzsprung geplant.
2025 sollen 11,6 Milliarden Dollar drin sein. Schon 2029 will OpenAI die Marke von 100 Milliarden Dollar Umsatz knacken. Mit welchem Gewinn dann gerechnet wird, ist unklar.
ChatGPT Plus soll teurer werden
Die Umsatzsteigerung soll derweil wohl zu einem großen Teil auf der Erhöhung der Preise für die Nutzung von ChatGPT Plus zurückgehen. Bis Ende 2024 sollen die Abokosten in den USA um zwei Dollar auf 22 Dollar steigen.
Im Laufe der kommenden fünf Jahre sollen Nutzer:innen für die kostenpflichtige Verwendung von ChatGPT sogar bis zu 44 Dollar pro Monat zahlen.
Darüber hinaus soll OpenAI mittlerweile weltweit rund 350 Millionen Nutzer:innen haben. Zehn Millionen davon zahlen für die Plus-Variante von ChatGPT.
Rund eine Milliarde Dollar soll 2024 aus dem Geschäft mit anderen Unternehmen stammen, die per API auf die KI-Modelle von OpenAI zugreifen. Auch hier dürfte es 2025 eine Steigerung der Einnahmen geben.
OpenAI bekommt weitere Milliarden
Die Informationen zu Finanzen und Abonnent:innenzahlen stammen aus internen Dokumenten, die der New York Times vorliegen – und die eigentlich für potenzielle Investor:innen gedacht sind. Aktuell befindet sich OpenAI in fortgeschrittenen Gesprächen über eine weitere Finanzierungsrunde.
In deren Rahmen sollen 6,5 Milliarden Dollar fließen. Eine Milliarde Dollar soll allein von der Wagniskapitalfirma Thrive Capital kommen, wie CNBC berichtet. Zu den weiteren Investor:innen gehören auch Microsoft, Nvidia und Apple.
Berichten zufolge soll OpenAI im Rahmen der Finanzierungsrunde mit 150 Milliarden Dollar bewertet werden. Zum Vergleich: Im Mai 2023 wurde OpenAI noch mit weniger als 30 Milliarden Dollar bewertet.