Das aktuelle, von dem Designer Ben Barry entworfene und seit dem ChatGPT-Hype höchst populäre OpenAI-Logo zeigt ein hexagonales Pflanzensymbol. Es soll Präzision, Potenzial und Optimismus ausdrücken.
OpenAI: Neues Logo enttäuscht
Jetzt soll ein neues Logo her. Der erste Entwurf, der zuletzt Angestellten der KI-Firma präsentiert wurde, dürfte allerdings deren Erwartungen nicht entsprochen haben, wie Fortune unter Berufung auf Insider:innen berichtet.
Demnach soll das neue Logo ein einfaches großes und schwarzes „O“ gewesen sein, das man als Ring oder große Null interpretieren könnte, wie eine anwesende Person meinte. Demnach seien viele Mitarbeiter:innen überrascht gewesen – allerdings nicht positiv. Ob sie sich an das Design des Filmplakats zu The Ring erinnert gefühlt haben?
Bedrohliche Null oder schwarzer Ring
Manche sollen den Logoentwurf jedenfalls als bedrohlich und wenig kreativ empfunden haben. In dem Meeting hätten einige Mitarbeiter:innen offen ihre Abneigung dagegen geäußert, wie es heißt. OpenAI hat sich aber noch nicht offiziell zu dem neuen Logo und möglichen internen Reaktionen darauf geäußert.
Bekannt ist, dass das neue Logo von einem internen Team erarbeitet wird und schon 2025 das alte ersetzen könnte. Die Arbeit daran soll ungefähr vor einem Jahr begonnen haben. Zu diesem Zeitpunkt hatte OpenAI sein Design- und Grafikteam massiv ausgebaut.
Aktuelle Schriftart gehört nicht OpenAI
Hinter den Anstrengungen, ein neues Logo zu entwerfen, könnte stecken, dass die im Rahmen des Logos verwendete Schriftart nicht dem Unternehmen gehört, sondern extern entworfen wurde. Das trifft allerdings nicht auf des Logosymbol zu, das intern designt worden ist.
Und von dem OpenAI noch 2022 sagte, es sei „unser bekanntesten Markenelement“ und würde „das zielgerichtete Streben des Unternehmens zeigen, Technologien zu entwickeln, die der Menschheit zugutekommen“. Das war wiederum, bevor OpenAI ChatGPT öffentlich zugänglich machte und zum Treiber des KI-Hypes wurde. Inklusive Ängsten und Sorgen davor, dass die Entwicklung außer Kontrolle geraten könnte.
Neue Logos sind nicht ungewöhnlich
Allerdings ist die Weiterentwicklung und Neugestaltung von Logos gerade im Tech-Bereich nichts Ungewöhnliches – und sorgt immer mal wieder für Aufregung. So haben Google, Facebook sowie Apple schon mehrfach ihr Logo erneuert.
Mal schauen, wann wir das neue OpenAI-Logo zu sehen bekommen. Den von Fortune zitierten Insider:innen könnte es aufgrund der negativen internen Reaktionen noch einmal komplett neu gestaltet werden.
Also 1 Jahr Jahr für ein simples O zu benötigen.. Ich kann nicht mehr. Hut ab vor dem Grafikteam, dass seine Kaffeepausen über ein Jahr hinweg geschickt versteckt hat. xD
Bin ebenfalls auf das neue Logo gespannt. Es sollte zumindest guten Wiedererkennungswert haben.