Anzeige
Anzeige
News

OpenAI enthüllt neues Logo – doch der erste Eindruck sorgt für Enttäuschung

Mit seiner neuesten Kreation hat OpenAI seine Angestellten überrascht – allerdings nicht positiv. Vielmehr wurde sie als bedrohlich und wenig kreativ empfunden. Zum Glück geht es dabei nicht um eine neue KI-Entwicklung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

OpenAI will sein Logo erneuern. (Bild: Shutterstock/Svet foto)

Das aktuelle, von dem Designer Ben Barry entworfene und seit dem ChatGPT-Hype höchst populäre OpenAI-Logo zeigt ein hexagonales Pflanzensymbol. Es soll Präzision, Potenzial und Optimismus ausdrücken.

Anzeige
Anzeige

OpenAI: Neues Logo enttäuscht

Jetzt soll ein neues Logo her. Der erste Entwurf, der zuletzt Angestellten der KI-Firma präsentiert wurde, dürfte allerdings deren Erwartungen nicht entsprochen haben, wie Fortune unter Berufung auf Insider:innen berichtet.

Demnach soll das neue Logo ein einfaches großes und schwarzes „O“ gewesen sein, das man als Ring oder große Null interpretieren könnte, wie eine anwesende Person meinte. Demnach seien viele Mitarbeiter:innen überrascht gewesen – allerdings nicht positiv. Ob sie sich an das Design des Filmplakats zu The Ring erinnert gefühlt haben?

Anzeige
Anzeige

Bedrohliche Null oder schwarzer Ring

Manche sollen den Logoentwurf jedenfalls als bedrohlich und wenig kreativ empfunden haben. In dem Meeting hätten einige Mitarbeiter:innen offen ihre Abneigung dagegen geäußert, wie es heißt. OpenAI hat sich aber noch nicht offiziell zu dem neuen Logo und möglichen internen Reaktionen darauf geäußert.

Bekannt ist, dass das neue Logo von einem internen Team erarbeitet wird und schon 2025 das alte ersetzen könnte. Die Arbeit daran soll ungefähr vor einem Jahr begonnen haben. Zu diesem Zeitpunkt hatte OpenAI sein Design- und Grafikteam massiv ausgebaut.

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Schriftart gehört nicht OpenAI

Hinter den Anstrengungen, ein neues Logo zu entwerfen, könnte stecken, dass die im Rahmen des Logos verwendete Schriftart nicht dem Unternehmen gehört, sondern extern entworfen wurde. Das trifft allerdings nicht auf des Logosymbol zu, das intern designt worden ist.

Und von dem OpenAI noch 2022 sagte, es sei „unser bekanntesten Markenelement“ und würde „das zielgerichtete Streben des Unternehmens zeigen, Technologien zu entwickeln, die der Menschheit zugutekommen“. Das war wiederum, bevor OpenAI ChatGPT öffentlich zugänglich machte und zum Treiber des KI-Hypes wurde. Inklusive Ängsten und Sorgen davor, dass die Entwicklung außer Kontrolle geraten könnte.

Anzeige
Anzeige

Neue Logos sind nicht ungewöhnlich

Allerdings ist die Weiterentwicklung und Neugestaltung von Logos gerade im Tech-Bereich nichts Ungewöhnliches – und sorgt immer mal wieder für Aufregung. So haben Google, Facebook sowie Apple schon mehrfach ihr Logo erneuert.

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus Quelle: Nintendo

Mal schauen, wann wir das neue OpenAI-Logo zu sehen bekommen. Den von Fortune zitierten Insider:innen könnte es aufgrund der negativen internen Reaktionen noch einmal komplett neu gestaltet werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Rene Rieger

Also 1 Jahr Jahr für ein simples O zu benötigen.. Ich kann nicht mehr. Hut ab vor dem Grafikteam, dass seine Kaffeepausen über ein Jahr hinweg geschickt versteckt hat. xD

Bin ebenfalls auf das neue Logo gespannt. Es sollte zumindest guten Wiedererkennungswert haben.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige