Anzeige
Anzeige
News

OpenAI-Test zeigt: Selbst die besten Modelle geben oft falsche Antworten

OpenAI hat einen neuen Benchmark-Test entwickelt, um die Genauigkeit aktueller KI-Modelle zu überprüfen. Dabei lieferten sogar die Spitzenmodelle oft falsche Antworten.

Von Noëlle Bölling
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Benchmark-Test von OpenAI legt hohe Fehlerquote von KI-Modellen offen. (Foto: JarTee / Shutterstock)

OpenAI hat unter dem Titel „SimpleQA“ einen Benchmark-Test entwickelt, um die Antwortgenauigkeit eigener und konkurrierender KI-Modelle zu überprüfen. Dabei geht es um Fragen, für die es nur eine korrekte Antwort gibt. In einem Paper hat das Unternehmen die Ergebnisse vorgestellt. Dabei schnitten nicht nur OpenAIs eigene Modelle nicht gut ab.

Anzeige
Anzeige

OpenAI-Modelle überschätzen Fähigkeiten

o1-Preview, das Modell von OpenAI, das erst im Oktober 2024 veröffentlicht wurde, konnte im Test eine Trefferquote von 42,7 Prozent erzielen. Claude-3,5-Sonnet, das aktuelle Konkurrenzmodell von Anthropic beantwortete sogar nur 28,9 Prozent aller Fragen wahrheitsgemäß. Das bedeutet, dass die Antworten, die beide Modelle geben, mit höherer Wahrscheinlichkeit falsch als richtig sind.

Was OpenAI ebenfalls festgestellt hat: Während das Modell von Anthropic viel eher dazu neigt, seine eigene Unsicherheit zu benennen und deshalb die Antwort zu verweigern, tendieren die KI-Modelle von OpenAI dazu, ihre Fähigkeiten stark zu überschätzen – eine Eigenschaft, die dazu führen kann, dass sie sich der Unwahrheiten, die sie erfinden, sehr sicher sind.

Anzeige
Anzeige

Open-Source-Test soll helfen

Large Language Models (LLM) neigen zu sogenannten „Halluzinationen“. Das bedeutet, dass sie Wissenslücken aktiv füllen und Antworten einfach erfinden. Die Ergebnisse des „SimpleQA“-Benchmark-Tests zeigen, dass diese „erfundenen Wahrheiten“ aber keine Ausnahme, sondern viel eher die Regel sind.

Genau hier setzt SimpleQA an. Für den Test hat das Unternehmen mit KI-Trainern zusammengearbeitet. Diese haben über 4.000 Fragen erstellt, die ein breites Themenspektrum von Wissenschaft bis Unterhaltung abdecken. Ein weiteres wichtiges Kriterium: Die Antworten auf die Fragen dürfen sich im Laufe der Zeit nicht verändern. Außerdem sei der Test extra dafür gedacht, große Modelle herauszufordern.

Anzeige
Anzeige

Weil OpenAI SimpleQA als Open-Source-Lösung zur Verfügng stellt, haben auch andere KI-Unternehmen wie Anthropic jetzt die Möglichkeit, die Genauigkeit ihrer Modelle zu überprüfen und zu verbessern.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige