Anzeige
Anzeige
News

OpenSSL-Update schließt Sicherheitslücken

OpenSSL 1.1.1l schließt zwei Sicherheitslücken, darunter einen mit einer hohen Risikobewertung eingeschätzten Buffer-Overflow.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

OpenSSL. (Foto: Joyseulay / shutterstock)

Mit der Veröffentlichung von OpenSSL 1.1.1l werden zwei Sicherheitslücken geschlossen. Eine der beiden Lücken wurde als hohes Risiko eingeschätzt, die andere Lücke als mittleres.

Bei dem mit einem hohen Risiko bewerteten Problem CVE-2021-3711 handelt es sich um einen Pufferüberlauf in der Entschlüsselung von mit SM2 verschlüsselten Daten. Angreifer könnten diese Lücke aus der Entfernung ausnutzen, indem sie speziell manipulierte SM2-Inhalte übertragen und so Daten außerhalb des dafür vorgeschriebenen Bereichs überschreiben. Als Folge droht ein Absturz, mit entsprechender Vorbereitung könnte dadurch aber auch eigener Code in die Anwendung eingeschleust und zur Ausführung gebracht werden.

Anzeige
Anzeige

Laut Notiz zu der Lücke auf OpenSSL.org konnten so bis zu 62 Bytes im Heap überschrieben werden.

Die zweite Lücke ist schon länger vorhanden

Auch die mit einem mittleren Risiko bewertete Schwachstelle CVE-2021-3712 basiert auf einem überlaufenden Puffer, diesmal jedoch nur beim Lesen. Hier wurden ASN.1-Strings innerhalb von OpenSSL als ASN1_STRING-Strukturen abgelegt.

Anzeige
Anzeige

ASN.1-Strings sind ganz normale, mit einem NUL-Byte terminierte Strings, während ASN1_STRING-Strukturen den String als Zeichenfolge und die Länge des Strings enthalten. Hier war es nicht sicher gestellt, dass die Zeichenfolgen in den ASN1_STRING-Strukturen inklusive dem NUL-Byte abgelegt waren. Wenn das NUL-Byte fehlt, wird ein ASN.1-String ausgelesen, bis zufällig eines kommt – so können dann zum Beispiel aus Versehen geheime Daten wie Private Keys ausgegeben werden, sollten sie im Speicher direkt anschließend an die Zeichenkette abgelegt sein.

Anzeige
Anzeige

Diese zweite Lücke war auch in der OpenSSL-Linie 1.0.2 vorhanden; auch für diese Versionsreihe steht ein Update in der Version OpenSSL 1.0.2za zur Verfügung. Der schwerwiegendere Fehler konnte in der 1.0.2-Reihe allerdings nicht auftreten.

Autor des Artikels ist Boris Mayer.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige