Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Oppo: Drittgrößer Android-Smartphone-Hersteller der Welt will nach Europa

Oppo will nach Europa. (Bild: Oppo)

Nach Xiaomi will mit Oppo nun ein weiterer großer chinesischer Smartphone-Hersteller den europäischen Markt betreten. Die Nähe zu Oneplus dürfte dem Unternehmen beim Markteintritt helfen.

Oppo will zurück auf den europäischen Markt. Das kündigte Tony Chen, CEO des chinesischen Smartphone-Herstellers, im Zuge eines Qualcomm-Summits in China vor wenigen Tagen an. Für Oppo ist es eine Rückkehr auf den hiesigen Markt, denn das Unternehmen bot seine Geräte schon vor einigen Jahren hierzulande an.

Oppo: Nach Samsung und Huawei drittgrößter Android-Smartphone-Hersteller der Welt

Wie das Blog Gizmochina berichtet erklärte Chen, dass es es keine deutlichen Unterschiede zwischen dem chinesischen und europäischen Markt gebe. Entsprechend plane das Unternehmen, seine Produkte wieder in Europa verkaufen zu wollen. Außerdem sei die Expansion nach Japan geplant. Derzeit ist das Unternehmen unter anderem in Ägypten, Kenia, Malaysia, auf den Philippinen und Vietnam aktiv.

Auch wenn das Unternehmen den meisten in Europa weniger bekannt sein dürfte, besitzt Oppo einen massiven weltweiten Marktanteil. Zahlen des Marktforschungs-Unternehmens IDC zufolge ist Oppo nach Samsung, Apple und Huawei der viertgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Auf dem Android-Markt liegt das Unternehmen damit sogar auf Platz drei. Im dritten Quartal 2017 hat Oppo 30,7 Millionen Smartphones absetzen können. Huawei 39,1, Apple 46,7 und Samsung 83,3 Millionen Geräte.

Oppo ist die weltweite Nummer 3 auf dem Android-Markt. Screenshot: Gartner)

Oppo könnte auf Markt-Erfahrungen von Oneplus zurückgreifen

Inwiefern die Expansion nach Europa vonstatten gehen wird, ist noch unklar. Es ist durchaus möglich, dass das Unternehmen eine ähnliche Strategie wählt wie der Kontrahent VOOC, bei Oneplus wird sie als Dash-Charge vermarktet.

Das Oppo R11s weist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Oneplus 5T auf. (Bild: Oppo)

Es ist angesichts der Nähe der beiden Unternehmen durchaus naheliegend, dass Oppo auf die Erfahrungen und Infrastrukturen von Oneplus auf dem europäischen Markt zurückgreifen kann. Die Expansion könnte daher schneller als bei Xiaomi vonstatten gehen. Für Samsung und Apple könnte die Expansion künftig einen weiteren Verlust an Marktmacht bedeuten. Auf dem chinesischen Markt zeichnete sich diese Tendenz 2017 bereits ab: Während Samsungs Smartphone-Verkäufe stagnierten und Apple nur leicht zulegte, gewannen die chinesischen Hersteller wie Huawei, Oppo und Vivo kräftig an Marktanteilen hinzu.

Weiterlesen:

via www.smartdroid.de

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst