Anzeige
Anzeige
News

Oppo zeigt Smartphone-Konzept mit rollbarem Display

Der Smartphone-Hersteller Oppo hat im Zuge seines Inno Day 2020 Einblicke in künftige Produkte gegeben. Eines der Highlights: ein rollbares Smartphone.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Oppo X 2021 - Smartphone-Konzept mit rollbarem Display. (Bild: Oppo)

Der seit Februar in Deutschland aktive Smartphone-Hersteller Oppo hat während seines Inno Day 2020, der unter dem Motto „Leap Into The Future“ („Sprung in die Zukunft“) stand, seine Vision für „die nächste Generation digitaler Innovationen“ präsentiert. Die nächste Produktgeneration stehe im Zeichen einer ganzheitlichen 3+N+X-Strategie, mit der Technik nahtloser in den Alltag eingefügt werden kann. Erste Resultate der neuen Strategie sind Konzeptstudien einer Augmented-Reality-Brille namens Oppo AR Glass 2021, die mit der Cybereal-AR-Anwendung gekoppelt werden soll. Das Oppo X 2021 ist ein Smartphone mit rollbarem OLED-Display.

Oppo X 2021 mit rollbarem Display: Vom Smartphone zum Tablet in einem Zug

Anzeige
Anzeige

Die Konzeptstudie des Oppo X 2021 stellt der Hersteller als Beispiel für die Produkte „mit hoher Alltagsrelevanz“ dar, „die sich harmonisch in vorhandene Technologie und in das Leben der Menschen integrieren“.

Oppo X 2021 – Smartphone-Konzept mit rollbarem Display. (Bild: Oppo)

Das rollbare OLED-Display des Smartphone-Konzepts lässt sich laut Hersteller von 6,7 Zoll durch das Auseinanderziehen auf 7,4 Zoll vergrößern. Durch seine Konstruktion sei das Oppo X 2021 „natürlich bedienbar“, widerstehe aber dennoch den mechanischen Anforderungen des Alltags, so Oppo.

Anzeige
Anzeige

Maßgeblich sei das Produkt durch drei neue Technologien realisierbar, die Oppo entwickelt habe. Dazu gehören ein Rollenmotor-Antriebsstrang, eine Zwei-in-eins-Befestigungsplatte und eine robuste Warp-Track-Bildschirmlaminierung. Überdies erlaube die Gehäusebauweise des Geräts, zentrale Komponenten wie Kameras, Akku, Lautsprecher und Mobilfunkantennen gleichzeitig beweglich und stabil im Gerät unterzubringen.

Anzeige
Anzeige
Oppo X 2021 – Smartphone-Konzept mit rollbarem Display. (Bild: Oppo)

1 von 7

Weitere Details hat Oppo noch nicht zu seinem neuen Smartphone-Konzept veröffentlicht. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt übrigens LG: Der Hersteller hatte im Zuge der Vorstellung des LG Wing einen ersten Teaser seines rollbaren Smartphones veröffentlicht, ist mit konkreten Informationen jedoch sparsam.

Oppo AR Glass 2021: Augmented-Reality-Brille soll analoge mit digitaler Welt verschmelzen

Die neben dem Smartphone mit rollbarem Display gezeigte Augmented-Reality-Brille AR Glass 2021 liefere einen neuartigen Ansatz für diese Produktkategorie: Das Brillenkonzept basiere auf einer zweiteiligen Gehäusekonstruktion, die kompakte Maße und ein mit 117 Gramm nur „sehr geringes Gewicht“ ermögliche.

Anzeige
Anzeige

Oppo-Konzept: AR Glass 2021. (Bild: Oppo)

Das Bedienkonzept der AR-Brille sei „besonders anpassungsfähig und intuitiv“, erklärt der Hersteller. Das AR-Headset lasse sich mit Smartphones verknüpfen, es erkenne Steuergesten und reagiere automatisch auf Positionsveränderungen im Raum.

Oppo-Konzept: AR Glass 2021. (Bild: Oppo)

Um die Realität mit digitalen Inhalten zu verschmelzen, komme die sogenannte optische Birdbath-Technologie zum Einsatz. Für eine präzise Verortung im Raum kommen laut Oppo zahlreiche Sensoren wie zwei Fisheye-Kameras, ein ToF-Tiefensensor und ein RGB-Sensor zum Einsatz. Die AR-Brille berechne anhand der Sensormessdaten innerhalb von Millisekunden die dreidimensionale räumliche Position und aktualisiere sie permanent. „Dadurch fühlt es sich für Anwender sehr natürlich an, wenn sie sich in der AR-Welt bewegen“, so Oppo.

Oppo-Konzept: AR Glass 2021. (Bild: Oppo)

1 von 5

Softwareseitig kommt auf der AR-Brille die neu entwickelte AR-Anwendung Cybereal zum Einsatz, mit der sich der Nutzer mithilfe digitaler Objekte durch die physische Welt navigieren könne. Sie werte durch Kameraaufnahmen und weitere Sensordaten die Umgebung aus, verarbeite sie durch Software in Oppos eigener Cloud, lokalisiere den Nutzer „ohne spürbare Latenz hochpräzise im Raum und blendet in Echtzeit künstliche Informationen im Sichtfeld ein“.

Anzeige
Anzeige

3+N+X: Oppo erklärt Ökosystemstrategie

Als Basis für die kommenden Produkte nennt Oppo seine 3+N+X-Strategie, bei der die „3“ sich auf  Oppos Ansatz bezieht,  die drei Säulen der digitalen Welt – Software, Hardware und Cloud-Dienste – in einem Ökosystem zu vereinen. Das „N“ repräsentiere den Anspruch, kontinuierlich neue Innovationsfelder aktiv zu gestalten. Zurzeit seien es maschinelles Lernen, Augmented Reality und Cloud-Technologie, so Oppo. Das „X“ unterstreiche den konkreten Unterschied, den Oppo mit seinen Technologien für das Nutzererlebnis machen will. Hier nennt der Hersteller etwa die hauseigene Schnellladetechnologie VOOC Flash Charge als Beispiel. Zuletzt zeigte der Hersteller seine VOOC-Ladetechnolgie mit 125 Watt, mit der sich Smartphones binnen 20 Minuten voll aufladen lassen.

„Mit unser 3+N+X-Strategie richten wir die Forschung und Entwicklung noch stärker danach aus, die Konnektivität zwischen Nutzern, Geräten und der Umwelt zu erleichtern, damit immer mehr Menschen ihr Leben mit den Vorteilen digitaler Technologie bereichern können“, erklärte Levin Liu, Vice President und Leiter des Forschungsinstituts von Oppo, in seiner Keynote zum Inno Day 2021. Einer der künftigen Schwerpunkte liege dabei auf dem Ausbau des Internet of Things, das softwareseitig mit dem Android-basierten Betriebssystem ColorOS angetrieben werden soll. ColorOS kommt schon auf den eigenen Smartphones und einem ersten Smart TV zum Einsatz. Künftig will der Hersteller weitere neue Produktkategorien einführen.

Ob oder wann Oppo seine Produktkonzepte in den Handel bringen wird, hat der Hersteller nicht verraten. Jedoch klingen sie durchaus konkret, sodass wir womöglich – wie es die Konzepte schon im Namen tragen – mit konkreten Produkten schon im Laufe des nächsten Jahres rechnen können.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Smartphone-Hersteller Oppo: „Der erfolgreiche Weg einer Premiummarke führt in Deutschland über die Netzbetreiber“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige