Anzeige
Anzeige
News

Orion-Raumkapsel liefert tolle Fotos vom Mond

Die Nasa-Raumkapsel Orion kommt dem Mond sehr nahe und liefert dabei imposante Fotos. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung der nächsten bemannten Mondmission.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ziemlich gute Aussicht: Die Raumkapsel Orion fliegt am Mond vorbei. (Foto: Nasa)

Mission accomplished: Am sechsten Tag nach ihrem Start ist die Raumkapsel Orion mit einer Distanz von nur 130 Kilometern am Mond vorbeigeflogen. Nach Angaben der Nasa wurde der Vorbeiflug am Montagmorgen um kurz vor sieben Uhr Central Standard Time vollzogen.

Anzeige
Anzeige

„Die Mission verläuft weiterhin wie geplant, und die Bodensysteme, unsere Betriebsteams und das Orion-Raumschiff übertreffen weiterhin die Erwartungen, und wir lernen immer mehr über dieses neue Raumschiff für den tiefen Weltraum“, erklärte Mike Sarafin, Leiter der Artemis-1-Mission, in einem Briefing am 21. November im Johnson Space Center.

Auf dieses Foto hat es auch die Erde geschafft – ganz klein im Hintergrund. (Foto: Nasa)

Orion sorgt für Schockmoment in Houston

Einen kleinen Schockmoment soll es während der Mission aber dennoch gegeben haben, berichtet die Tagesschau. Während sich Orion bei der Umrundung hinter dem Mond befand, wurde die Funkverbindung zum Kontrollzentrum in Houston unterbrochen.

Anzeige
Anzeige

Lange 30 Minuten war unklar, ob möglicherweise ein wichtiges Triebwerk nicht richtig funktionierte. „Das ist einer der Tage, über die man lange, lange Zeit nachgedacht und gesprochen hat“, wird der Flugdirektor Zeb Scoville von der Tagesschau zitiert.

Artemis-Mission als Grundstein für bemannte Mondmission

Es folgte der Moment der Erleichterung: Orion tauchte wieder auf und die Kameras der Raumkapsel lieferten spektakuläre Aufnahmen vom Mond und der Erde, die im All wie ein „blasser blauer Punkt“ erscheint.

Anzeige
Anzeige

Die Raumkapsel soll den Mond nun knapp drei Wochen lang umkreisen und dabei weiter fleißig Daten sammeln. Die Daten könnten die Grundlage für den nächsten bemannten Flug zum Mond sein.

Probleme gab es bereits beim Start der Artemis-Mondmission, der erst im dritten Anlauf klappte. Am 16. November wurde Orion mit der Superrakete SLS endlich auf die Reise ins All geschickt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige