Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Outbrain und Taboola: Millionenschwere Fusion wird wegen der Coronakrise abgesagt

Aus der geplanten Fusion von Taboola und Outbrain wird offenbar nichts. Grund ist die Coronakrise und ihre negativen Auswirkungen auf den Werbemarkt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Taboola-CEO Adam Singolda hätte Chef des fusionierten Unternehmens werden sollen. (Foto: Taboola)

Aus der 2019 angekündigten Fusion von Taboola und Outbrain wird offenbar nichts. Wie CNBC, das Wall Street Journal und Techcrunch übereinstimmend berichten, wurde der Deal abgesagt. Es wird erwartet, dass die zwei Größen des Empfehlungsmarketings in den kommenden Tagen ein offizielles Statement zur Absage der Fusion veröffentlichen werden.

Anzeige
Anzeige

Der Zusammenschluss aus Taboola und Outbrain hätte nach ursprünglicher Planung rund zwei Milliarden Menschen täglich erreichen sollen. Doch in den vergangenen Monaten wurde die Werbebranche stark von der Coronakrise und ihren wirtschaftlichen Folgen getroffen. Das wiederum hatte dann offenbar negative Auswirkungen auf die Finanzierung des Deals.

Der ursprüngliche Deal sah vor, dass die Outbrain-Anteilseigner 30 Prozent der Aktien des neuen Unternehmens sowie 250 Millionen US-Dollar erhalten sollten. Wie Techcrunch unter Berufung auf Insider berichtet, wollten die Finanziers dieser Cashkomponente aufgrund der schlechten Marktlage das Geld aber doch nicht vorlegen. Im August lief das Zeitfenster für das ursprüngliche Abkommen dann ab und wurde nicht verlängert.

Anzeige
Anzeige

Taboola und Outbrain: Auch die Regulierungsbehörden hatten der Fusion noch nicht zugestimmt

Die US-amerikanischen Aufsichtsbehörden hatten der Fusion bereits zugestimmt; allerdings fehlte noch das Okay der britischen und der israelischen Marktaufsicht. Deren Untersuchung hätte sich wohl noch einige Monate hingezogen. Zumal Großbritanniens oberster Fusionswächter Joel Bamford im Juni gewarnt hatte, die Fusion könnte zu einem verringerten Wettbewerb führen und letztlich zu Lasten der Verlagsbranche gehen.

Anzeige
Anzeige

Taboola und Outbrain bieten nahezu identische Produkte an: Beide bieten Publishern die Möglichkeit, unterhalb ihrer Artikel Werbeflächen einzubinden. Obwohl Kritiker in der Vergangenheit immer wieder moniert hatten, dass in diesen Werbeflächen mit bisweilen unseriösen Methoden um Klicks geworben wird, nutzen einige der größten Online-Publisher der Welt die Angebote der beiden Firmen.

Taboola und Outbrain sind sich aber auch in anderen Bereichen ähnlich: Beide Firmen wurden in Israels Startup-Metropole Tel Aviv gegründet und verlegten ihre Geschäftszentralen später in die Werbehauptstadt New York. Beide Firmen waren schon vor dem Fusionsabkommen profitabel und sollen jeweils rund eine Milliarde Dollar Umsatz jährlich machen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige