Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Flugfertiger Prototyp des Speeder-Bikes: Fliegendes Motorrad könnte bald da sein

Einmal – wie in Star Wars – auf einem fliegenden Motorrad unterwegs sein. Dieser Traum könnte bald Wirklichkeit werden. Zumindest für einige von uns. Denn Mayman Aerospace hat mit dem P2 Speeder einen flugfertigen Prototyp seines Flug-Bikes gezeigt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

P2 Speeder: Aktueller Prototyp des fliegenden Motorrads. (Foto: Mayman Aerospace)

Schon seit einigen Jahren arbeitet das Unternehmen Jetpack Aviation an Geräten, mit denen Menschen abheben können. Zunächst galt die Entwicklung – wie es der Firmenname andeutet – sogenannten Jetpacks. Mit einem solchen Raketenrucksack am Rücken umrundete Jetpack-Aviation-Gründer David Mayham im Jahr 2015 die Freiheitsstatue in New York. Spätestens seit 2018 widmet sich Mayhams Firma aber einem anderen Traum: einem fliegenden Motorrad.

P2 Speeder: 8 Mini-Flugzeugtriebwerke

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat Jetpack Aviation im Rahmen des Draper Venture Network CEO Summit in Kalifornien unter der Marke Mayman Aerospace einen flugfertigen Prototypen seines Flug-Bikes vorgestellt. Der P2 Speeder ist der insgesamt dritte Prototyp auf dem Weg zum fertigen fliegenden Motorrad, wie New Atlas berichtet. Statt vier, wie noch zu Beginn, sollen jetzt acht kleine Flugzeugtriebwerke das Motorrad fliegen lassen. Als Treibstoff soll eine Art Biokerosin, sogenanntes Sustainable Aviation Fuel, zum Einsatz kommen.

Geht es nach Mayman soll das Fliegen mit dem Speeder-Bike möglichst einfach sein. Die Idee: draufsetzen, den Startknopf drücken und dann geht es schon los. Für die Sicherheit während des Flugs soll ein von dem Unternehmen entwickeltes Onboard-Computersystem sorgen. Sollte es mit einem der Triebwerke Probleme geben, sollen die anderen umgehend so gesteuert werden, dass das fliegende Motorrad seinen Flug ohne Ruckler fortsetzen kann.

Anzeige
Anzeige

Speeder-Bike kann auch autonome Drohne sein

Bei dem jüngst gezeigten Prototyp handelt es sich um die Variante mit sitzendem Fahrer, die an ein Motorrad erinnert. Es soll aber weitere Ausführungen geben, bei denen das Fluggerät entweder als unbemannte, autonom fliegende Drohne genutzt oder vom Boden aus gesteuert wird. Diese Speeder-Modelle sollen dann insbesondere bei Feuerwehr- oder Rettungseinsätzen genutzt werden. Auch das Militär zeigt sich freilich interessiert an dem Speeder-Bike.

Anzeige
Anzeige
Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft Quelle: Be-Triton

Eine weitere Branche, die von dem Fluggerät profitieren könnte, wäre die Logistik. Wenn das Speeder-Bike als Transportdrohne eingesetzt wird, soll es eine Reichweite von fast 650 Kilometern haben und mit einer Geschwindigkeit von rund 800 Kilometern pro Stunde unterwegs sein können. Die Drohne könnte dann laut Jetpack Aviation bis zu 450 Kilogramm schwere Lasten transportieren.

Testflüge mit Pilot:innen für Ende 2022 geplant

Wann das Speeder-Bike zur Verfügung stehen soll und wieviel das Unternehmen dafür verlangen will, dazu gibt es noch keine Angaben. Fest steht bisher nur, dass es im Herbst weitere Tests mit dem P2 Speeder geben soll, bei denen das Fluggerät vom Boden aus gesteuert wird. Gegen Jahresende sind dann Testflüge mit Pilot:in an Bord geplant.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige