Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Pac-Man: Facebook bringt das Kult-Videospiel zurück

Erinnert ihr euch noch an Pac-Man, das legendäre Computerspiel? Facebook bringt es nun als Multiplayer-Spiel auf die große Bühne zurück.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Pac-Man kommt als Multiplayer-Spiel zurück! (Foto: Screenshot Pac-Man Community / Meta)

„Pac-Man Community“ – so heißt die neue Multiplayer-Variante des klassischen Arcade-Spiels, die direkt auf Facebook gespielt werden kann. Das besondere an der Community-Variante ist, dass insgesamt vier Personen zocken dürfen. Die Spieler arbeiten dabei zusammen und versuchen, die lästigen Geister zu besiegen, aber sie wetteifern auch untereinander um die höchste Punktzahl. Neu ist zudem, dass eigene Räume eingerichtet werden können, um mit Freunden zu spielen. Außerdem können Gaming-Streamer Zuschauer mit der Facebook-Funktion „Play with Streamer“ einladen, an ihrem Spiel teilzunehmen.

User können eigene Levels erstellen

Anzeige
Anzeige

Das ursprüngliche Pac-Man-Labyrinth genießt bei vielen Gamern Kultstatus und kann bei der Community-Version selbstverständlich gespielt werden. Neu ist, dass Spieler ihre eigenen Levels erstellen können – so ähnlich wie bei Nintendos Mario Maker. Außerdem gibt „Pac-Man Community“ mit dem Watch-Modus, der in der Beta-Phase startet, den Startschuss zu interaktiven Ebenen, den sogenannten Facebook Interactives. Im Watch-Modus werden 2D-Labyrinthe in 3D umgewandelt, und die Zuschauer können Pac-Man oder die Geister darin je nach Laune entweder mit Energie versorgen oder auch behindern.

Auch von Usern erstellte Levels können im Watch-Modus erscheinen, was bedeutet, dass die Spieler interessante Aufgaben für die KI-gesteuerten Charaktere erstellen können. „Pac-Man Community“ wird ab Montag kostenlos und exklusiv auf der Desktop-Version und in der mobilen Version der Facebook-App verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige

Was wird aus „Pac-Man Live Studio“?

Das Spiel wurde von Genvid entwickelt, einem Unternehmen, das sich auf interaktive Livestreaming-Erlebnisse spezialisiert hat. „Pac-Man Community“ könnte ein Zeichen dafür sein, dass Meta das Spieleangebot von Facebook generell erweitern möchte, um es Streamern zu ermöglichen, Spiele direkt mit ihrem Publikum spielen zu können. Facebook bietet bereits Twitch-ähnliches Livestreaming an und auch andere Spiele, die man direkt in der App spielen kann. Durch den Kultfaktor von Pac-Man könnten noch mehr Fans interaktiver Inhalte angelockt werden.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist, dass „Pac-Man Community“ einem für das Live-Streaming-Videoportal Twitch entwickelten Multiplayer-Pac-Man-Spiel namens „Pac-Man Live Studio“ zu ähneln scheint. Dieses wurde im Mai 2020 angekündigt, ist aber immer noch nicht veröffentlicht worden.

Bandai Namco, der Entwickler von Pac-Man, teilte mit, es gebe derzeit „keine spezifischen Neuigkeiten zu ‚Pac-Man Live Studio‘“. Ob „Pac-Man Live Studio“ noch auf den Markt kommt, darf zumindest bezweifelt werden. Der offizielle Twitter-Account existiert nicht mehr und eine zuvor funktionierende Seite über das Spiel auf der Website von Amazon Games ist nicht mehr zu erreichen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige