Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Paketkopter am Ende: DHL hat Drohnenprojekt still und leise eingestellt

Das 2014 unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit gestartete Drohnenprojekt „Paketkopter“ der deutschen DHL Group ist am Ende. Das Unternehmen hat die Entwicklung daran eingestellt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Paketkopter bleibt am Boden. (Foto: DHL)

Wie die Welt am Sonntag berichtet, hat die Deutsche Post DHL Group das Projekt Paketkopter überraschend beendet. Das bestätigte am Samstag ein Unternehmenssprecher gegenüber der Zeitung.

Lieferprojekte an der Nordsee, in den Alpen und in Tansania

Anzeige
Anzeige

Seit 2014 hatte das Unternehmen diverse Pilotprojekte zur direkten Zustellung von Paketlieferungen per Drohne gestartet – unter anderem auf der Nordseeinsel Juist und im bayrischen Reit im Winkl. Dort hatte DHL sogar eine eigens entwickelte Packstation installiert, die die Drohne selbstständig bedienen konnte. Beide Projekte wurden bereits vor Jahren eingestellt.

Zuletzt hatte die DHL eine Lieferdrohne in Tansania eingesetzt. Bei dem gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Drohnenhersteller Wingcopter durchgeführten Projekt wurde der Paketkopter 4.0 eingesetzt, um eine Insel im Viktoriasee mit Medikamenten zu versorgen und auf dem Rückweg Blutproben in Labore auf dem Festland zu fliegen. Dabei musste die Drohne pro Strecke 60 Kilometer weit fliegen. Über die sechs Monate der Versuchszeit waren mehr als 2.200 Kilometer in 2.000 Minuten geflogen worden. Das Projekt wurde 2018 beendet. Seither hat es keine neuen Projekte gegeben.

Anzeige
Anzeige

Beendigung des Projekts bisher nicht kommuniziert

Dennoch darf die vollständige Beendigung der Drohnenaktivitäten als Überraschung wahrgenommen werden, denn auf ihrer Website preist die DHL den Paketkopter immer noch als probate Methode an, „wenn ein Transport über etablierte Infrastrukturen schlecht möglich ist“. Wie ein DHL-Sprecher klarstellt, seien in den vergangenen Jahren „diverse Anwendungsfälle für den DHL Paketkopter getestet“ worden. Dabei hätte DHL „wichtige Erkenntnisse“ gewonnen. Indes sei von Beginn an nicht beabsichtigt gewesen, die Drohnenlieferung in den Regelbetrieb gehen zu lassen. Neue Pilotprojekte seien ebenfalls nicht vorgesehen.

Anzeige
Anzeige

DHL stoppt Drohnen, bevor ihre Zeit überhaupt gekommen ist

Erst Anfang 2020 hatte eine repräsentative Umfrage des IT-Branchenverbands Bitcom ergeben, dass sich jeder dritte Online-Shopper in Deutschland eine Lieferung per Drohne vorstellen könnte. Dazu wird es jedenfalls durch DHL wohl nicht kommen.

Was DHL allerdings tatsächlich einführen wird, sind elektrische Flugtaxis, wenn auch nur auf Zubringerstrecken. Erst kürzlich hat das Unternehmen zwölf Flieger des Typs Alice vom „Tesla der Luftfahrt“, dem israelischen Startup Eviation, gekauft.

Mehr zu diesem Thema
DHL
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobias Nickel

ja, mich wuerde wirklich interessieren wieso das eingestellt wurde.

Ich wyerde mal auf buerokratie tippen. es gibt doch jetzt sttrengere regeln, das mn nicht ueber strassen, nicht aus sichtweite fliegen darf. Wenn die regeln und Gesetze immer strenger werde, brauchen wir uns nicht wundern wenn uns die Amerikaner und Chinesen „davon fliegen“.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige