Anzeige
Anzeige
News

DHL erhöht Paketpreise: Gleich 2 neue Zuschläge kommen auf die Kunden zu

Einmal mehr erhöht DHL Paket die Preise für gewerbliche Kunden und plant zum 1. Januar 2023 nicht nur die üblichen Erhöhungen des Basispreises. In der Mitteilung des Unternehmens ist die Rede von einer „deutlichen Erhöhung“.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Hadrian / Shutterstock.com)

Neu sind auch zwei Zuschläge, die zum einen in Form eines „Energiezuschlags“ für die gestiegenen Spritkosten, zum anderen in Zeiten besonders hohen Paketaufkommens erhoben werden. Dieser Peak-Zuschlag ist in der Tat in anderen Ländern nicht unüblich und wird auch hierzulande von einigen Mitbewerbern beispielsweise in den Adventswochen erhoben.

Anzeige
Anzeige

Der Peak-Zuschlag wird voraussichtlich 19 Cent pro Sendung betragen und in den Monaten November und Dezember 2023 erhoben werden. Der Saisonzuschlag war bereits absehbar und schon seit 2020 wird hierüber mehr oder weniger laut nachgedacht. Begründet wird das mit den erhöhten Schwierigkeiten, gerade in der Weihnachtssaison Mitarbeitende zu finden, aber auch zusätzliche Fahrzeuge anzumieten.

Gerade im ersten Pandemiejahr 2020 war die Kombination aus E-Commerce-Boom, erkrankten Mitarbeiter:innen und fehlenden Saisonkräften eine problematische Mischung, die der Branche offenbarte, dass die alten Preismodelle nicht mehr in der gewohnten Weise angepasst werden können.

Anzeige
Anzeige

Energiezuschlag an feste Regeln gebunden

Beim Energiezuschlag handelt es sich nach den Worten des Unternehmens um einen indexierten Aufschlag auf den Basispreis, der transparent an die (monatlichen) Veränderungen von Diesel, Gas und Strom angepasst werden soll und schwieriger zu berechnen sein wird.

Eher Kleinvieh ist in diesem Zusammenhang eine Preiserhöhung auf Seiten des Maut- und CO2-Zuschlags. Dieser erhöht sich um 0,01 Euro pro Sendung aufgrund steigender Mautsätze sowie höherer CO2-Preise pro Tonne.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn sich die Preiserhöhungen erst einmal an Gewerbekunden richten, können wir davon ausgehen, dass auch Endkund:innen über Umwege mehr bezahlen müssen. Denn entweder werden sich die Preise in Form höherer Versandkosten bemerkbar machen oder gleich auf die Warenpreise aufgeschlagen werden müssen, damit Unternehmen und Onlinehändler weiterhin profitabel arbeiten können.

Nicht betroffen, so lapidar formuliert es das Unternehmen, seien die Pakete, die Privatkunden aufgeben. Doch auch hier stellt sich eher die Frage, wie lange DHL (ebenso wie die Mitbewerber) die aktuellen Preise noch halten kann.

Mehr zu diesem Thema
DHL
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige