Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Palm 2: Google soll morgen neues KI-Modell vorstellen

Google droht im KI-Wettstreit abgehängt zu werden. Jetzt soll der Suchkonzern kurz vor der Vorstellung eines neuen Sprachmodells stehen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google-Chef Sundar Pichai. (Foto: Picture Alliance/EPA, Caroline Brehman)

Egal ob Adobe oder Microsoft: Techkonzerne, die in den vergangenen Monaten neue KI-Tools vorstellten, wurden in aller Regel mit steigenden Aktienkursen belohnt. Ausgerechnet Google hatte damit allerdings kein Glück. Die wenig überzeugende Vorstellung der ChatGPT-Alternative Bard führte nicht nur zu Häme in den sozialen Netzen, sondern auch für fallende Kurse beim Mutterkonzern Alphabet.

Anzeige
Anzeige

Zur Hauskonferenz Google I/O, die morgen, 10. Mai 2023, startet, soll es daher eine ganze Reihe Neuigkeiten zum Thema KI geben. Das geht aus einem Bericht des US-Nachrichtensenders CNBC hervor, der Einblick in interne Google-Dokumente hat. Laut denen soll Google unter anderem ein großes Sprachmodell namens Palm 2 vorstellen.

Palm 2 ist eine Weiterentwicklung des 2022 vorgestellten Sprachmodells Palm. Nach Informationen von CNBC soll das KI-Modell mehr als 100 Sprachen umfassen. Die KI soll Programmier-, Schreib- und Analysefunktionen bieten. Vergangenen Monat hatte Google bereits ein auf medizinische Fragen ausgerichtetes KI-Modell unter dem Namen Med-Palm 2 vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Google I/O: Offenbar auch Neuigkeiten zum KI-Chatbot Bard geplant

Nach CNBC-Informationen soll auf der Google I/O auch eine überarbeitete Version von Bard gezeigt werden. Neben der Unterstützung von Japanisch und Koreanisch soll der Chatbot jetzt auch als Programmierhilfe dienen und bei Matheproblemen helfen können.

Darüber hinaus sollen die KI-Funktionen der ehemals als G‑Suite bekannten Online-Produktivitätslösung Google Workspace weiter ausgebaut werden. Ähnlich wie beim Microsoft 365 Copilot soll KI dann die Erstellung von Präsentationen übernehmen können. Wie CNBC berichtet, umfasst das Ganze auch die Möglichkeit zur Bilderzeugung per Texteingabe, wie wir es von Tools wie Dall‑E oder Stable Diffusion kennen.

Anzeige
Anzeige

Während der Fokus der Google I/O nach CNBC-Informationen vorwiegend auf KI liegen wird, dürfte es aber auch neue Hardware auf dem Event geben. Erwartet werden mehrere neue Pixel-Geräte, darunter offenbar auch ein Foldable von Google.

Bildergalerie: Eine KI malt unsere Headlines

Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige