Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Prozess um Schleichwerbung: Pamela Reif verliert erneut vor Gericht

Werbung muss auch bei Instagram als solche gekennzeichnet werden – und klar von Privatem getrennt sein. Das entschied jetzt ein weiteres Gericht im Fall der Influencerin Pamela Reif.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Instagram-Star Pamela Reif beim Selfie. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Einem Gerichtsurteil vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe zufolge muss die Influencerin Pamela Reif auf ihrem Instagram-Account Fotos mit Tags zu Markenherstellern als Werbung kennzeichnen – auch wenn es sich dabei nur um eine unentgeltliche Empfehlung handelt. Das Oberlandesgericht bestätigte damit ein Urteil des Landgerichts von 2019.

Anzeige
Anzeige

Die Frage, über die das Gericht zu urteilen hatte, war, ob Influencer auch dann Werbung machen, wenn sie für ihre Markenverlinkungen kein Geld erhalten. Ja, urteilten die Richter, weil im konkreten Fall Pamela Reif mit 6,4 Millionen Followern zu den erfolgreichsten und bekanntesten Influencern zählt. Konkret ging es hierbei aber vor allem auch um sogenannte Tap Tags, also Tags, die als anklickbare Bereiche innerhalb von Bildern zu den Unternehmen oder Händlern führen, die die jeweiligen Produkte anbieten.

Mehr dazu: t3n Guide „Rechtssicher im Influencer-Marketing“

Werbung oder nicht? Es kommt darauf an

Insgesamt, das haben wir auch in der Vergangenheit immer wieder gesagt bekommen, sind die Influencer-Prozesse stark vom Einzelfall abhängig. Es geht dabei darum, ob diese geschäftsmäßig werben oder der Leser davon ausgehen kann, dass sie dies im konkreten Fall tun. Reif hatte argumentiert, sie unterscheide zwischen bezahlter Werbung für Produkte und persönlichen Empfehlungen an ihre Fans. Die Links kämen nur vor, um Fragen nach bestimmten Kleidungsstücken und deren Bezugsquellen zuvorzukommen. Das sah das Oberlandesgericht, wie auch schon die Vorinstanz, anders. Die bei Anwälten beliebte Antwort „es kommt darauf an“ passt also auch in diesem Fall.

Anzeige
Anzeige

Ob die Geschichte um die Werbekennzeichnungspflicht damit zu Ende ist, bleibt allerdings abzuwarten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Das Gericht hat die Revision zum Bundesgerichtshof zugelassen. Es könnte also gut sein, dass der Prozess weitergeht. Ein Grundsatzurteil, das für alle (auch für mehr oder weniger privat handelnde) Nutzer Klarheit schafft, wird dagegen auch dort nicht gesprochen werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige