Anzeige
Anzeige
Fundstück

Panik an der Börse? Wie ein 127 Jahre altes Gedicht Warren Buffetts Anlagestrategie inspiriert

US-Präsident Donald Trump sorgt mit seiner Zollpolitik für tiefrote Zahlen an den Börsen. Angesichts fallender Aktienkurse rät Starinvestor Warren Buffett besorgten Investor:innen zur Ruhe – und zur Lektüre eines über 100 Jahre alten Gedichts. Warum das?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Angesichts fallender Kurse nicht verzweifeln, sondern ein Gedicht lesen – meint Warren Buffett. (Bild: Shutterstock/Ground Picture)

Die massiven Kürzungen im Staatsapparat sowie die Handelspolitik des neuen US-Präsidenten Donald Trump sorgen derzeit für Unruhe an den Finanzmärkten. Die USA, so die Befürchtung, könnten in eine Rezession – „Trumpcession“ genannt – rutschen.

Anzeige
Anzeige

4 Billionen Marktwert verloren

Die wichtigsten US-Indizes befinden sich seit Tagen im Rückwärtsgang. Allein der S&P 500 hat seit dem Rekordhoch am 19. Februar 2025 fast zehn Prozent an Wert verloren. Über vier Billionen US-Dollar an Marktwert gingen seitdem verloren.

Kein Wunder, dass vor allem unerfahrene Anleger:innen um ihre Investitionen bangen. Zumal die Börsentalfahrt durchaus noch weiter gehen könnte. „Es lässt sich einfach nicht vorhersagen, wie weit Aktien in einem kurzen Zeitraum fallen können“, erklärte dazu einmal Starinvestor Warren Buffett.

Anzeige
Anzeige

Warren Buffett: Lest dieses Gedicht

Das „Orakel von Omaha“ ist allerdings mit seinen 94 Jahren auch erfahren genug, um zu wissen, dass es auch nach heftigen Kursrutschen irgendwann wieder bergauf geht. In einem Brief an die Aktionär:innen seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway riet Buffett ihnen im Jahr 2017, ein paar Zeilen aus einem 1895 geschriebenen Gedicht zu beherzigen, wie CNBC berichtet.

Die Rede war dabei von dem Gedicht „If“ des britischen Schriftstellers Rudyard Kipling, in dem dieser der Tugend der Gelassenheit ein Denkmal setzte. Buffett formte dabei aus Auszügen aus dem Gedicht einen eigenen Glaubenssatz.

Anzeige
Anzeige

If you can keep your head when all about you are losing theirs … If you can wait and not be tired by waiting … If you can think — and not make thoughts your aim … If you can trust yourself when all men doubt you … Yours is the Earth and everything that’s in it.

Kühlen Kopf bewahren und an Zielen festhalten

Konkret will Buffett Anleger:innen dabei ans Herz legen, auch in schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren und an den eigenen langfristig ausgelegten Zielen festzuhalten. Schließlich seien heftige Korrekturen oder gar Bärenmärkte mit Rückgängen um zehn oder 20 Prozent kaum vorhersagbar.

5 Schritte zur einfachen Finanzplanung Quelle: Shutterstock/KT Stock photos

Aber sie gehen vorbei. Daher sieht Buffett solche Einbrüche auch als „außergewöhnliche Chancen“ – und ein Blick auf die Entwicklung der Börsen in den vergangenen Jahrzehnten gibt ihm Recht.

Anzeige
Anzeige

Bärenmarkt hält Schnitt kein Jahr an

Laut Daten von Hartford Funds hat ein durchschnittlicher Bärenmarkt seit 1928 im Schnitt weniger als zehn Monate angedauert. Danach ging es jeweils wieder nach oben. Oder, wie Buffett im Hinblick auf das Ergreifen von Chancen sagte: „Wenn es Gold regnet, greifen Sie zum Eimer und nicht zum Fingerhut“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige