Parallax Scrolling: 30 schicke Beispiele des Webdesign-Trends
Wenn sich einzelne Ebenen einer Website unterschiedlich schnell bewegen, entsteht beim Betrachter der Eindruck von Tiefe. Wir kennen den Effekt aus der physischen Welt, wenn wir etwa beim Zugfahren aus dem Fenster schauen. Nahe Objekte wie Menschen oder Häuser scheinen sich dann deutlich schneller zu bewegen als weit entfernte Objekte wie ganze Wälder oder Berge. Überträgt man diesen Effekt in die virtuelle Welt des Webdesigns, nennt man das Parallax Scrolling.
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Parallax Scrolling: Die Entwicklung eines Webdesign-Trends
Parallax Scrolling ist in der digitalen Welt schon seit vielen Jahren im Einsatz. Vor allem Videospiele setzen auf den Effekt der Bewegungsparallaxe, schreibt unter anderem Liechtenecker. Populärer Vorreiter und Mitverursacher des Webdesign-Trends war Nike. Das US-Unternehmen veröffentlichte Anfang letzten Jahres die Website Nike Better World, die den Effekt des Parallax Scrolling zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einsetzte.
Auch die zunehmende Verbreitung von HTML5 und CSS3 begünstigten den Einsatz des Parallax Scrolling. Die Verwendung der Webdesign-Techniken ist nicht zwingend notwendig, um den Effekt umzusetzen, erleichtert aber die Entwicklung damit einhergehender Details – beispielsweise Animationen und Übergänge. Unterstützend wirkte sich auch das Interesse am Storytelling aus, das in den vergangenen Jahren vor allem im Marketing Einzug hielt.
Parallax Scrolling: 30 schicke Beispiele des Webdesign-Trends
Wie Parallax Scrolling heutzutage eingesetzt wird, zeigen die folgenden dreißig Beispiele. Solltet ihr weitere Websites kennen, die den Effekt einsetzen, schreibt uns eure Links in die Kommentare. Wir würden uns freuen, diese Liste mit eurer Hilfe zu erweitern.
Dangers of Fracking

Wie clever Parallax Scrolling eingesetzt werden kann, um Zusammenhänge darzustellen, zeigt die Website Dangers of Fracking. (Screenshot: t3n)
ala

Die Website des Schweizer Design-Studios ala nutzt Parallax Scrolling um eigene Projekte vorzustellen. (Screenshot: t3n)
Ben the Bodyguard

Die Website der iOS-App erzählt die Geschichte des Bodyguards Ben – mithilfe von Parallax Scrolling. (Screenshot: t3n)
Spotify

Auch Spotify geizt nicht mit „parallaxen“ Effekten. (Screenshot: t3n)
Billy’s Diner

Billy’s Diner: Ein kleines Unternehmen mit großartiger Website setzt auf Parallax Scrolling. (Screenshot: t3n)
Cantilever Fish & Chips

„Traditionelle Fish and Chips der besten Qualität“, verspricht Cantilever. Qualitativ hochwertig ist auch deren Website. (Screenshot: t3n)
Appmiral

Die Geschichte der App Appmiral erzählt einer kleiner Krebs, der den Besucher auf der Website begleitet. (Screenshot: t3n)
Aktion Mensch

Aktion Mensch erklärt auf dieser Website das Prinzip einer UN-Konvention und setzt dabei auf Parallax Scrolling. (Screenshot: t3n)
One57

Ein Skyscraper im digitalen Portrait: One57. (Screenshot: t3n)
La Moulade

Eine weitere Agenturseite, die mit aufwändigen Effekten die Aufmerksamkeit der Besucher zu halten versucht. (Screenshot: t3n)
Interaktive Infografik von expresssolicitors.com

Eine interaktive Infografik der besonderen Art. (Screenshot: t3n)
Unfold

Die norwegische Agentur Unfold präsentiert sich der Außenwelt mit dieser modern gestalteten Website. (Screenshot: t3n)
Savings Challenge

„Savings Challenge“: Ein großartiges Beispiel für den Einsatz von Parallax Scrolling. (Screenshot: t3n)
Cyclemon

Was Fahrräder über ihre Fahrer aussagen, erklärt Cyclemon auf dieser Website. (Screenshot: t3n)
5emegauche

Eine weitere Agentur-Website dieser Sammlung. (Screenshot: t3n)
Broken Twill

Das Berliner Designstudio „Broken Twill“ setzt ebenfalls auf Parallax Scrolling. (Screenshot: t3n)
Scytale

Die portugiesische Digitalagentur Scytale verwendet online Parallax Scrolling. (Screenshot: t3n)
l’unita

Das italienische Restaurant aus Toronto präsentiert sich mittels Parallax Scrolling. (Screenshot: t3n)
Serve Seattle

Parallax Scrolling eignet sich zum Geschichten erzählen. (Screenshot: t3n)
Royal British Legion

Die Royal British Legion demonstriert mit einer Parallax-Scrolling Webseite, wie und wofür die Spendengelder für die RBL verwendet werden. (Screenshot: t3n)
25. Jubiläum des Gameboy

Eine kleine Kampagne von Ihatetomatoes.com nutzte das fünfundzwanzigste Jubiläum des Gameboys, um eine Parallax-Scrolling-Seite im Zusammenhang mit einem zum selben Thema angebotenen Kurs in Verbindung zu bringen. (Screenshot: t3n)
Sony – Be Moved

Für Sonys „Be Moved“-Kampagne in den USA wurde diese beeindruckende Parallax-Scrolling-Webseite geschaffen. (Screenshot: t3n)
Jacksonville Downtown Art Walk

Das Jacksonville Downtown Art Walk Festival präsentiert sich mit einer Parallax-Scrolling-Webseite. (Screenshot: t3n)
Make Your Money Matter

Finanzielle Themen können ganz schön langweilig sein. Make Your Money Matter erzählt mit Parallax Scrolling aber dennoch eine spannende Geschichte. (Screenshot: t3n)
Flat Design vs. Realism

Die interaktive Webseite Flat Design vs. Realism erklärt uns den Unterschied zwischen flat und skeumorphistisch – mit Parallax Scrolling. (Screenshot: t3n)
The Walking Dead Zombified

Alle, die schon immer mal wissen wollten, was es bedeutet ein Zombie bei Walking Dead zu sein, erfahren dies auf dieser Parallax-Scrolling-Webseite. (Screenshot: t3n)
Madwell

Madwell ist eine New Yorker Agentur, die ihre Dienstleistungen mit schicken Parallax-Scrolling-Animationen präsentiert. (Screenshot: t3n)
Oakley

Oakley präsentiert die Airbrake-MX-Brille auf einer Parallax-Scrolling-Kampagnenseite. (Screenshot: t3n)
Dieser Artikel ist eine Überarbeitung eines Artikels aus dem Jahr 2013. Autor des Originalartikels ist Lars Budde.