Instagram könnte zukünftig Geld dafür verlangen, wenn ihr klickbare Links in eine Fotobeschreibung einfügen wollt. Ein entsprechendes Patent, in dem dieser Vorgang beschrieben wird, hat Facebook bereits 2016 eingereicht. Laut Patentbeschreibung könnten Instagrammer einen kleinen Betrag bezahlen, damit in die Fotobeschreibung eingebaute URL in klickbare Links umgewandelt werden.
Bislang können keine Links in Fotobeschreibungen auf Instagram integriert werden, was Influencer und Marken in der Vergangenheit immer wieder kritisiert haben. Eine beliebte Behelfslösung ist bislang, ein Foto um den Hinweis „Link in Bio“ zu ergänzen. Instagrammer, deren Account verifiziert ist oder die mindestens 10.000 Follower haben, können zusätzlich in ihre Storys Links einfügen.
Würde Facebook die im Patent beschriebene Funktion umsetzen, dann hätten Marken immerhin die Möglichkeit, Links zu externen Angeboten zu nutzen. Zumindest sofern sie bereit wären, dafür zu bezahlen. Für Facebook entstände dadurch wiederum eine zusätzliche Einnahmequelle in Instagram.
Facebook hat 2019 mehr 1.300 Patentanträge gestellt
Dass aus dem Patent wirklich ein Instagram-Feature entsteht, lässt sich allerdings kaum abschätzen. Tech-Konzerne wie Facebook lassen sich alle möglichen Ideen patentieren, auch wenn daraus häufig nie ein echtes Produkt entwächst. Zumal Facebook offenbar in den letzten Jahren verstärkt Patentanträge einreicht. Während der Social-Media-Konzern 2018 nur etwa 600 Patentanträge in den USA gestellt hat, waren es 2019 schon mehr als 1.300.
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