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Eine Debitkarte ist nicht genug: Paypal versucht sich an traditionellen Bankprodukten

(Foto: dpa)

In den USA bietet Paypal einem Teil der Nutzer Dienstleistungen an, die eigentlich von klassischen Banken übernommen werden. Zielgruppe sollen diejenigen sein, die vom traditionellen Bankwesen ausgeschlossen sind.

Der Payment-Anbieter Paypal bietet einigen US-Kunden mittlerweile grundlegende Kontofunktionen an. Dazu zählt eine Debitkarte zum Abheben von Bargeld an Bankautomaten sowie eine Funktion, um Schecks per Foto einzulösen und direkt auf das Paypal-Konto zu überweisen. Außerdem können Arbeitgeber Gehalt auch direkt auf das Konto überweisen. Darüber hinaus vergibt Paypal auch Kleinkredite an Privatpersonen und Unternehmer.

Die Zielgruppe für diese Produkte sind vor allem Menschen, die sich aufgrund monatlicher Gebühren kein Bankkonto leisten können und daher in den meisten Fällen von der digitalen Ökonomie ausgeschlossen sind. Gegenüber dem Wall Street Journal erklärt Paypal-COO Bill Ready: „Wenn du kein Bankkonto hast, kannst du kein Uber fahren, kannst nicht in einem Airbnb übernachten.“

Paypal umgeht eigene Banklizenz mit verschiedenen Partnerbanken

Paypal verfügt nicht über eine amerikanische Banklizenz. Nach Angaben des Wall Street Journals kooperiert der Anbieter daher mit verschiedenen kleineren Kreditinstituten. Die Debitkarten werden von einer Bank in Delaware ausgestellt, während die direkte Einzahlung von Schecks von einer Bank in Georgia übernommen wird. Außerdem arbeitet Paypal mit einer Bank in Utah zusammen, um Privatkunden und Kleinunternehmern Kredite anzubieten.

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