Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

PC-Markt rückläufig – HP, Dell und Lenovo trotzen dem Abwärtstrend

Der PC-Markt ist weiter rückläufig. Die drei Marktführer Lenovo, HP und Dell konnten dem Abwärtstrend aber trotzen und ihren gemeinsamen Marktanteil auf über 60 Prozent ausbauen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Lenovo-CEO Yang Yuanqing. (Foto: dpa)

Die PC-Hersteller hatten im Jahr 2018 im siebten Jahr in Folge mit Absatzrückgängen zu kämpfen. Vorläufigen Berechnungen der Marktforscher von Gartner zufolge wurden im vergangenen Jahr knapp 260 Millionen PCs verkauft, rund 1,3 Prozent weniger als im Jahr 2017. Dass die Verkäufe nicht noch stärker nachgaben, lag demnach vor allem an einem Anziehen der Nachfrage im Geschäftsbereich wegen dem Windows-10-Upgrade.

PC-Markt: Nachfrage im Business-Bereich verhindert stärkeren Absturz

Anzeige
Anzeige

Der Anteil der verkauften PCs im Verbraucherbereich betrug demnach 2018 noch rund 40 Prozent. 2014 waren noch knapp die Hälfte der PC-Verkäufe auf das Verbrauchersegment zurückzuführen. In Westeuropa, so Gartner, habe etwa die Nachfrage nach Desktop-Computern und sogenannten Ultramobiles, den KMU-Bereich angeheizt. Unter Ultramobiles verstehen die Marktforscher kleine und leichte Notebooks sowie Tablet-PCs und Convertibles.

Insgesamt haben laut den Marktforschern politische sowie ökonomische Unwägbarkeiten die PC-Nachfrage negativ beeinträchtigt. In den USA etwa habe sowohl bei den Verbrauchern als auch den KMU trotz allgemein guter wirtschaftlicher Lage eine spürbare Zurückhaltung geherrscht. Normalerweise ist das Schlussquartal wegen des Weihnachtsgeschäfts und dem Wunsch von Unternehmen, noch vor dem Ende des Steuerjahres Geld auszugeben, ein Absatztreiber.

Anzeige
Anzeige
Lenovo Yogabook C930 im Hands-on
Lenovo Yogabook C930. (Bild: t3n.de)

1 von 10

Im Schlussquartal 2018 präsentierte sich der PC-Markt allerdings mit einem deutlich stärkeren Rückgang als im Gesamtjahr – nämlich um 4,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal. Lenovo konnte dagegen 5,9 Prozent mehr PCs absetzen als im vierten Quartal 2017 und die Führung am PC-Markt von HP übernehmen. Acer verbuchte dagegen ein Minus von satten 18,3 Prozent, auch HPs Absatzzahlen gaben nach (4,4 Prozent). Insgesamt kommen die Top-3 – Lenovo, HP und Dell – jetzt auf einen gemeinsamen Marktanteil von über 60 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Lenovo, HP und Dell dominieren den weltweiten PC-Markt

Während Lenovo, HP und Dell auf das Gesamtjahr gesehen jeweils leichte Zuwächse verbuchen konnten, mussten Apple, Acer und Asus teils kräftig Federn lassen. Marktführer Lenovo konnte seinen Marktanteil insgesamt auf 22,5 Prozent ausbauen und HP (21,7 Prozent) überholen. Dell folgt mit 16,2 Prozent vor Apple (6,9 Prozent), Acer (6,1 Prozent) und Asus (6,0 Prozent).

Für die Rückgänge im Schlussquartal – nach dem Aufwärtskurs im zweiten und dritten Quartal – machen die Gartner-Analysten aber auch eine Knappheit bei CPUs verantwortlich. Der CPU-Mangel habe manches PC-Upgrade in Unternehmen verhindert. Die entsprechende Nachfrage werde den Absatz auf dem PC-Markt in den kommenden Monaten weiter treiben, sobald wieder CPUs in größerer Zahl verfügbar seien.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige