Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Peace Pod“: Sind diese Mini-Arbeitsplätze die Zukunft der Arbeit?

Insgesamt 1.000 mobile Arbeitskabinen will das Startup Peace 2023 in Shanghai aufbauen. Eine siebenstellige Finanzierungsrunde soll das Projekt vorantreiben. Der Gründer ist in der chinesischen New-Work-Szene kein Unbekannter.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Im kommenden Jahr sollen rund 1.000 „Peace Pods“ in Shanghai installiert werden. (Foto: Peace)

Ein Tisch und Sitzgelegenheiten für vier Personen, WLAN, Ventilatoren und Steckdosen: Das chinesische Startup Peace bringt auf 3,5 Quadratmetern alles unter, was es für ein Meeting braucht. Das Besondere an den Mini-Arbeitsplätzen: Sie sind in einer Kabine mit schalldichten Wänden untergebracht und seit Kurzem nicht nur in zwei Bürogebäuden in Shanghai, sondern auch in drei Einkaufszentren zu finden.

Anzeige
Anzeige

Das Konzept findet Anklang: Wie Techcrunch berichtet, hat Peace diese Woche mithilfe von Geschäftspartner:innen und verschiedenen Unternehmen eine siebenstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen. Damit sollen im nächsten Jahr rund 1.000 weitere Kabinen aufgebaut werden.

Startup von Ex-Wework-Führungskraft: „Privatsphäre auf Abruf“ in Shanghai

Gegründet wurde das Startup vor sieben Monaten von Dominic Penaloza – der in der chinesischen New-Work-Szene kein Unbekannter ist.

Anzeige
Anzeige

Penaloza ist Seriengründer, hat unter anderem eine Networking-Seite und eine eigene Startup-Schmiede ins Leben gerufen. 2019 startete er als Leiter für Innovation und Technologie bei Wework ein internes Projekt, bei dem einzelne Räume zum Arbeiten vermietet wurden. Nach dem Weggang bei Wework folgten weitere Projekte, die sich mit flexibel buchbaren Arbeitsplätzen beschäftigten.

Für ihn sind die Kabinen von Peace ein Stück „Privatsphäre auf Abruf“ – denn anders als bei den meisten öffentlichen Plätzen und Gebäuden in China gibt es in den „Peace Pods“ weder Videoüberwachung noch Passant:innen, die vielleicht einen Blick auf den Laptop werfen oder mithören könnten.

Anzeige
Anzeige

Arbeiten im Telefonzellen-Format: Startup schließt sich mit Immobilienunternehmern zusammen

Wer also viel von unterwegs arbeitet, aber vielleicht mal eine Stunde absolute Ruhe braucht, kann sich per App einen abgekapselten Mini-Arbeitsplatz buchen.

Durch ihre technische Ausstattung kosten die Kabinen pro Stück an sich mehrere zehntausend Yuan, für 15 Minuten Arbeitszeit werden derzeit 11,25 Yuan fällig – das entspricht rund 1,51 Euro (Stand 25. November 2022). In Zukunft könnten die Buchungspreise laut Penaloza allerdings je nach Standort, Angebot und Nachfrage in Echtzeit variieren.

Anzeige
Anzeige

Bei der Standortsuche für die Kabinen schließt sich das Startup aktuell mit Immobilienunternehmen und Vermietern zusammen. Die Überlegung: Wer einen „Peace Pod“ installieren lässt, steigert damit auch den Wert seines Gebäudes.

Peace ist nicht das erste Unternehmen mit der Idee, kleine in sich geschlossene Arbeitsplätze wie Telefonzellen in der Stadt zu verteilen und zu vermieten. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt beispielsweise das spanische Startup Petti Pod, das 2021 gegründet wurde.

Im Gegensatz zu Peace befindet sich Petti Pod allerdings noch in der Planungsphase – und die bisher gezeigten Entwürfe lassen vermuten, dass die Arbeitskabinen aus Spanien wohl nur für eine Person ausgelegt sein werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige