Karriere

Der perfekte Lebenslauf: Diese Infografik zeigt, wie’s geht

Lebenslauf. (Foto: Shutterstock)

Was macht einen wirklich überzeugenden Lebenslauf aus? Eine Antwort auf diese Frage findet ihr in dieser Infografik, die euch in sieben Schritten zu einem bestechenden Curriculum Vitae verhelfen soll.

So überzeugt ihr mit eurem Lebenslauf

Das Erste, was ein potenzieller Arbeitgeber von euch zu Gesicht bekommen wird, ist euer Lebenslauf. Darum ist es wichtig schon hier überzeugende Arbeit abzuliefern, wenn ihr überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden möchtet. Die Erstellung eines Lebenslaufs ist immer ein Balanceakt: Einerseits wollt ihr keine wichtigen Details vergessen, andererseits wollt ihr Personaler auch nicht mit unwichtigen Informationen die Zeit stehlen.

Eine detaillierte Aufzählung all der Elemente, die ihr aus eurem Lebenslauf ruhig streichen könnt, findet ihr in unserem Artikel „Weniger ist mehr: Diese Angaben haben im Lebenslauf nichts zu suchen“. Welche Fähigkeiten ihr wiederum hervorheben solltet, hängt  letztlich von der Position und Branche ab, auf die ihr euch bewerbt. Hier hilft es sich durch die relevanten Stellenanzeigen zu lesen, um einen Überblick zu bekommen.

Infografik: In sieben Schritten zum perfekten Lebenslauf

Die britische Website StandOutCV erklärt euch in Form einer schicken Infografik, wie ihr bei der Erstellung eures Lebenslaufs vorgehen solltet. Aufgeteilt in sieben Schritte findet ihr dort viele praktische Hinweise, um bei potenziellen Arbeitgebern einen Fuß in die Tür zu bekommen. Wer sich im Netz gegenüber Arbeitgebern in Szene setzen möchte, der sollte auch einen Blick auf diese Vorlagensammlung für Online-Lebensläufe werfen.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

In sieben Schritten zum perfekten Lebenslauf. (Grafik: StandOutCV)

In sieben Schritten zum perfekten Lebenslauf. (Grafik: StandOutCV)

via blog.hubspot.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Mike01
Mike01

Toll Infografik! Ich selber finde es total schwierig, die wirklich relevanten Informationen für eine Bewerbung zusammen zu stellen. Wichtig finde ich, dass der Lebenslauf sehr individuell auf die zu besetzende Stelle ausgerichtet wird. Wer einen Lebenslauf „ab der Stange“ versendet, ist schnell weg vom Fenster.
Weitere Lebenslauf-Vorlagen findet man auch hier: https://muster-vorlage.ch/lebenslauf-muster-und-vorlagen/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung