Anzeige
Anzeige
News

Perl 7 bringt zeitgemäße Standardeinstellungen zum Coding-Urgestein

Die Keynote zur virtuellen Perl-Konferenz „Conference in the Cloud“ überraschte seine Zuschauer: Der informelle Chefentwickler Sawyer X kündigte eine neue Hauptversion unter dem Namen Perl 7 an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Perl 7 kommt. (Bild: Perl.com)

Der Versionssprung für das Urgestein der Programmiersprachen klingt gewaltig. Perl 7 kommt, während die aktuelle Version die Nummer 5.32 trägt. Hohe Erwartungen sind indes zunächst nicht gerechtfertigt.

Perl 7 führt moderne Standardeinstellungen ein

Anzeige
Anzeige

Vielmehr wird Perl 7 ein Perl 5.32 mit angepassten Standardeinstellungen sein. Erst im späteren Verlauf der Arbeiten seien größere Neuerungen zu erwarten. Das klingt nach wenig, ist aber jedenfalls ernst gemeint. So befinden sich erste Pre-Releases schon im Test und der offizielle Release-Candidate soll noch in diesem Jahr kommen. Das kann durchaus funktionieren, immerhin ist Perl 5.32 ganz aktuell und erst am 20. Juni 2020 veröffentlicht worden.

Wenn die Entwickler von geänderten Standardeinstellungen sprechen, dann meinen sie damit in erster Linie die Strict- und Warning-Features. Die sollen in Version 7 automatisch aktiviert sein, während bislang nur die dringende Empfehlung galt, dies in Software-Projekten manuell zu tun. Damit Perl 7 auf diese Weise nicht die Rückwärtskompatibilität verliert, soll es einen Kompatibilitätsschalter geben, der die alten Defaults zurückbringt.

Anzeige
Anzeige

Perl 5 aka Kompatibilitätsprobleme

Kompatibilitätsprobleme durchziehen die Geschichte Perls bereits seit der Version 5.0, die im Oktober 1994 erschienen war. Die war natürlich so konzipiert, dass deren Standardeinstellungen zeitgemäß zum Erscheinungszeitpunkt waren. In der Folge entschieden sich die Perl-Entwickler dazu, die Rückwärtskompatibilität mit allen Mitteln durchzuhalten.

Anzeige
Anzeige

Das führte dazu, dass in konkreten Projekten immer mehr abweichende Werte angeboten und gesetzt werden musste, damit niemals die Standardeinstellungen aus der Vorzeit angepasst werden mussten. Der geplante Versionswechsel soll nun eine neue Basis schaffen, damit moderne Features und Konstrukte direkt und ohne Sonderkonfiguration zur Verfügung stehen.

Umstellungsaufwand minimal

Der Umstellungsaufwand hin zu Perl 7 dürfte minimal sein. Zwar fasst das Comprehensive Perl Archive Network (CPAN) annähernd 200.000 Module, aber da Version 7 im Grunde nur eine anders gelabelte Version 5.32 ist, sind keine Probleme zu erwarten. Etwaige Probleme einzelner Module können über den Kompatibilitätsmodus abgefangen werden.

Anzeige
Anzeige

Im Grunde dreht das Perl-Team nur die Verfahrensweise. Bislang mussten Entwickler Features gesondert aktivieren, die für eine moderne Entwicklung unabdingbar sind. Künftig muss der Kompatibilitätsmodus eingeschaltet werden, wenn tatsächlich die Rückwärtskompatibilität gefordert ist. Im Ergebnis dürfte das für aktive Entwickler der weitaus aufwandsärmere Weg sein.

Perl 7 ist nicht der Nachfolger von Perl 5

Dabei stellt Perl 7 nicht etwa die Ablösung von Perl 5 dar. Vielmehr soll Perl 5 weiter gepflegt und einen Langzeitsupport erhalten, der über die bislang üblichen zwei Jahre hinausgeht. Bis zu zehn Jahre hat Chefentwickler Sawyer X in Aussicht gestellt.

Um die Zählung logisch stimmig werden zu lassen, darf Perl 6 nicht fehlen. Diese Sprachversion gibt es seit 2000. Sie wich von Beginn an sehr stark von Perl 5 ab, unter anderem durch ihr eigenes Objektsystem. Perl 6 heißt heute Raku und unterstreicht damit den Anspruch, eine vollkommen eigenständige Sprache zu sein.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Web-Development jetzt und später: 3 ½ Vorhersagen, die du lesen solltest

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige