Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nicht nur für Samsung-Smartphones: Ausweis-App soll im Juni 2021 starten

Eigentlich sollte die Personalausweis-App zunächst nur auf Smartphones von Samsung verfügbar sein. Jetzt wird bekannt, dass die Bundesregierung die App auch bei anderen Herstellern anbieten will.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Samsung)

Zusammen mit verschiedenen deutschen Behörden entwickelt der südkoreanische Konzern Samsung eine Ausweis-App für das Smartphone. So soll jeder seinen Ausweis in Form einer E-ID auf dem Smartphone speichern können und ihn zur Identifikation bei Online-Diensten nutzen. Der elektronische Personalausweis sollte ursprünglich auf bestimmten Geräten der Galaxy-Smartphone-Reihe erscheinen. Aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von drei Abgeordneten der AfD-Fraktion geht nun hervor, dass auch mit anderen Herstellern verhandelt wird.

Anzeige
Anzeige

Ursprünglich gab Samsung bekannt, dass noch in diesem Jahr mit der Personalausweis-App zu rechnen ist. In dem Schreiben der Bundesregierung wird der 1. Februar 2021 als Start eines lauffähigen Prototypen angegeben, der dann zunächst in eine viermonatige Testphase geht. Am 1. Juni 2021 soll die App dann zum Download bereitstehen.

Andere Hersteller bislang nicht bekannt

Die Abgeordneten hinterfragten auch, aus welchem Grund die Regierung ausgerechnet eine Kooperation mit Samsung bei der Implementierung der E-ID-Lösung eingegangen sei, obwohl es auch andere Hersteller gebe, die Secure Elements anbieten. Die Antwort lautete: „Samsung hat als aktiver Konsortialpartner am BMWi-Förderprojekt Optimos 2 teilgenommen. Die Ergebnisse des Projektes und die Anforderungen an Secure Elements liegen offen vor und können von jedem Hersteller umgesetzt werden.“ Das Ziel der Bundesregierung sei es, möglichst viele Hersteller von Smartphones oder Secure Elements in das System zu integrieren. In diesem Zuge wurden bereits Gespräche mit mehreren Herstellern, die namentlich nicht genannt wurden, bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Aktuell arbeitet die Bundesregierung an einem Neun-Punkte-Plan für ein digitales Deutschland, dem insgesamt 25 konkrete Maßnahmen unterliegen, die innerhalb der kommenden 18 Monate umgesetzt werden sollen. Eine davon ist die Einführung eines digitalen Personalausweises.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige