Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Sponsored Post Was ist das?

Digitalisierung am PoS: So fühlt sich Personalisierung im stationären Handel an

(Grafik: Comarch)

Anzeige
Personalisierte Angebote im stationären Handel? Klingt erstmal kompliziert. Aktuelle Studien und Praxisbeispiele zeigen, wie das funktionieren kann und was Händler sich davon versprechen dürfen.

Was beim Onlineshoppen schon Realität ist, steckt beim stationären Handel noch in den Kinderschuhen: personalisierte Angebote. Wie aufgeschlossen Konsumenten solchen Angeboten am PoS gegenüberstehen, zeigt eine aktuelle Befragung von Comarch und Kantar TNS.

43 Prozent der Befragten in sechs europäischen Ländern wünschen sich personalisierte Angebote auf Basis persönlicher Daten. Italiener stehen personalisierten Angeboten dabei am aufgeschlossensten gegenüber – über die Hälfte der Befragten sieht neue Technologien in diesem Feld als etwas Positives an. Und auch in Deutschland haben immerhin 34 Prozent Interesse an Personalisierung.

(Grafik: Comarch)

Noch konkreter können sich 50 Prozent der befragten Konsumenten in Europa vorstellen, personalisierte Angebote während des Einkaufs im Geschäft zu erhalten. Auch der Smartphone-Navigation im Geschäft steht etwa die Hälfte der Teilnehmer positiv gegenüber. Gerade einmal ein Drittel möchte dagegen personalisierte Echtzeit-Angebote in der Umgebung des Geschäfts nutzen.

Ein erstes Zwischenfazit: Erstmal im Laden angekommen, sind personalisierte Angebote also durchaus wünschenswert, vor dem Shop oder in der Fußgängerzone eher weniger. Es kommt zunächst darauf an, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und Bedenken aus dem Weg zu räumen. Im Mittelpunkt muss immer der Mehrwert für den Kunden stehen – und nicht die technische Möglichkeit, einen Werbeaufruf nach dem anderen zu starten. Niemand möchte schließlich beim Bummel durch die Fußgängerzone von allen Seiten mit Werbung überrollt werden.

Location Based Services, Beacons und Co. im Praxistest

(Screenshots: Comarch)

Wie lassen sich mobile Services aber konkret in der Praxis zur Kundenbindung und -kommunikation einsetzen? Die nordamerikanische Handelskette Hudson’s Bay setzt seit 2017 in ihren europäischen Filialen auf verschiedene mobile Technologien, um ihren Kunden ein einzigartiges und hochgradig personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten.

Dazu zählen Proximity-Marketing und standortbezogene Dienste, Beacons im Laden und die Übermittlung von Push-Nachrichten über die App, um die Kunden unterwegs und im Store persönlich anzusprechen. Und auch die Verkaufsmitarbeiter werden mit neuester Technik ausgerüstet, um den Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu bereiten und sie an das Unternehmen zu binden.

Navigation, persönliche Chats, Mehrwerte und Vorteile für Kunden

(Screenshots: Comarch)

Doch wie sieht ein solches Erlebnis denn in der Realität aus? Wir begleiten Hannah, die bei Hudson’s Bay nach einem Kleid für eine Sommerhochzeit sucht: Sie wird über ein In-Store-Beacon-System durch den Shop navigiert und findet die Abteilung mit Sommerkleidern nicht nur schneller, sondern erhält auch noch zusätzliche Informationen zu den aktuellen Trends. Mit ihrer Lieblingsverkäuferin hat sie schon im Vorfeld einen Termin vereinbart und lässt sich nun umfassend von ihr beraten.

Hannah probiert mehrere Outfits an und kann über ihr Smartphone schnell und einfach andere Größen anfordern. Ihr Traumkleid hat sie in kurzer Zeit gefunden, allerdings sind die passenden Schuhe nicht mehr in ihrer Größe vor Ort verfügbar. Ihre Style-Beraterin bestellt die Schuhe für Hannah und lässt ihr eine persönliche Nachricht zukommen, sobald die Schuhe wieder verfügbar sind.

In Hannahs persönlichem Style-Profil sind alle vergangenen Einkäufe, Größenangaben und Vorlieben abgespeichert. Dadurch weiß sie genau, bei welcher Marke ihr welche Größe passt und sieht, ob ihre Lieblingsmarken neue Kollektionen haben. Als Mitglied im Kundenbindungsprogramm von Hudson’s Bay stehen Hannah sogar Vorverkaufsrechte zu und sie kann Produkte noch vor dem offiziellen Verkaufsstart shoppen.

Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten bei der Digitalisierung des Einzelhandels.

Ganzheitliche Betrachtung der Kunden und ihrer Bedürfnisse

Zum perfekten Hochzeits-Outfit gehört natürlich auch die passende Frisur. Hannah hat sich deshalb im Vorfeld einen Termin im hauseigenen Frisör von Hudson’s Bay gebucht. Ihre Hairstylistin hat über ihr Tablet Zugriff auf Hannahs Style-Profil und kann ihr so den perfekten Haarschnitt passend zum Kleid zaubern und zudem wertvolle Tipps für das eigene Styling zu Hause mitgeben.

Auf dem Weg zum Ausgang kommt Hannah an der Handtaschen-Abteilung vorbei und erhält eine Benachrichtigung auf ihr Smartphone: „Hast du nicht etwas vergessen? Shoppe jetzt die passende Clutch zu deinem Kleid – mit 20 Prozent Rabatt nur für dich!“. Hannah freut sich über das Angebot, schaut direkt bei den Handtaschen vorbei und schlägt zu.

Zwei Tage später erhält Hannah eine persönliche Chat-Nachricht von ihrer Style-Beraterin, dass ihre Schuhe ab sofort verfügbar und für sie hinterlegt sind. Hannah kann sich nun entscheiden, ob sie die Schuhe vor Ort anprobiert und abholt oder sie sich nach Hause schicken lassen möchte. Da sie zusätzlich auch die Information erhalten hat, dass ihre Lieblingsmarke am gleichen Tag eine neue Jeans-Kollektion herausbringt, stattet sie Hudson’s Bay erneut einen Besuch ab. Ihre Style-Beraterin erwartet Hannah bereits und präsentiert ihr die Jeans, die am besten zu Hannahs Style-Profil passen.

Vorteile für Hudson’s Bay

Verschiedene mobile Technologien helfen Hudson’s Bay dabei, Kundinnen wie Hannah persönlich anzusprechen, echte Mehrwerte zu bieten und sie so an das Unternehmen binden. Style-Beraterin Sonja hat im Laden immer ein Tablet oder Smartphone griffbereit, um sich optimal auf ihre Verkaufsgespräche vorzubereiten. Sobald eine registrierte Kundin den Laden betritt, erhält Sonja eine Benachrichtigung. Über ihr Style-Profil sieht Sonja auf einen Blick die Vorlieben ihrer Kunden und kann dazu passende Kleidungsstücke, Schuhe oder Handtaschen empfehlen. Und sie sieht auch, welche Artikel im Onlineshop aktuell auf der Wunschliste stehen oder im Warenkorb liegen, aber noch nicht gekauft wurden. Hier kann sich Sonja persönlich erkundigen, ob Kunden weitere Informationen zu einem Produkt benötigen oder dieses vielleicht sogar vor Ort testen möchten.

Neben der persönlichen Beratung sammelt Hudson’s Bay zudem wertvolle Bewegungsdaten der Kunden und sieht beispielsweise, welche Produkte aus Kundensicht zusammengehören und wie gut Promotions funktionieren. Dadurch richtet Hudson’s Bay das Category-Management optimal an den Kundenbedürfnissen aus und kann die Wege beim Einkauf verkürzen.

Bei Hudson’s Bay geht es also nicht mehr nur um das Einkaufen an sich, sondern vor allem darum, Kunden unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Welche Erfahrungen Hudson’s Bay dabei gesammelt hat, könnt ihr am 17. Oktober live in Köln auf dem Event Einzelhandel Digital erfahren.

Vorteile von Online- und Offlineshopping verknüpfen

Eine kluge Verknüpfung von Online- und Offline-Kanälen, etwa über eine App, bietet daher viele Vorteile und neue Möglichkeiten, um auch in Zukunft als Händler erfolgreich zu sein und sich von reinen Online-Playern spürbar im Hinblick auf den Service zu differenzieren. Um Kunden langfristig zu binden, solltest du als Retailer die Erwartungen deiner Zielgruppen auf allen Kanälen kennen und entsprechend erfüllen – mit Einkaufserlebnissen, die deiner Zielgruppe einen sinnvollen Mehrwert bieten.

Moderne IT-Lösungen unterstützen dich dabei, Kunden dazu zu bringen, relevante Daten freiwillig zu teilen – und gleichzeitig sicherzustellen, dass die gewonnen Daten stärker für kundenzentrierte Services genutzt werden. Comarch unterstützt dich bei deiner Reise in die Digitalisierung und liefert maßgeschneiderte Software und Beratung speziell für den Handel.

Zum Portfolio für Händler

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.