Anzeige
Anzeige
News

Pikmin Bloom: Neues AR-Game der Pokémon-Go-Macher steht bereit

Niantic hat erst kürzlich den Start seines neuesten mobilen Augmented-Reality-Spiels angekündigt. Nun startet Pikmin Bloom unter anderem in Deutschland.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch Interaktionen sind mit den bunten Wesen möglich. (Screenshot: Youtube)

Zu Beginn des Jahres hatte Niantic, der Schöpfer hinter dem erfolgreichen AR-Game Pokémon Go, angekündigt, erneut mit Nintendo zusammenzuarbeiten, um einen ähnlichen Titel zu kreieren. Dieses Mal sollte das Pikmin-Universum als Vorlage dienen.

Wann erscheint Pikmin Bloom?

Anzeige
Anzeige

Pikmin Bloom wurde heute pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum der Serie zunächst nur in Australien und Singapur auf den Markt gebracht und sollte laut Niantic zeitnah auch in weiteren Ländern verfügbar sein. Der Roll-out in Deutschland ist für den heutigen Dienstag, den 2. November, geplant. Die App erscheint für iOS und Android und ist kostenlos spielbar.

Wie funktioniert Pikmin Bloom?

Wie bei Pokémon Go bietet auch Pikmin Bloom ein Gameplay, das den Spieler ermutigt, seine reale Umgebung zu erkunden und zu entdecken. Auch der Spielfortschritt hängt stark von den Bewegungen im echten Leben ab. Entspannt vom Sofa aus spielen ist also nicht drin. Es muss schon etwas für den Erfolg getan werden.

Anzeige
Anzeige

An wen richtet sich Pikmin Bloom?

Nach dem Harry-Potter-Abstecher widmet sich Niantic jetzt den niedlichen bunten Pflanzenkreaturen von Pikmin. Die kleinen Pikmin können Spieler nur finden, wenn sie Spaziergänge machen. Dabei reicht euch der morgendliche Weg ins Büro oder zur Schule, der so direkt zu einem kleinen spaßigen Abenteuer wird. Auf dem Weg können Setzlinge und Keime gesammelt werden, die eingepflanzt werden müssen. Je mehr Strecke der Spieler dann zu Fuß zurücklegt, desto schneller wächst das zarte Pflänzchen. Sobald ein Pikmin ausgewachsen ist, kann das Wesen aus seinem Topf befreit und der eigenen Sammlung hinzugefügt werden. Belohnt werden Nutzer für längere Spaziergänge sowie das Besuchen von möglichst vielen, weit entfernten Orten. Hier sind die Chancen auf seltene und optisch anders aussehende Pikmin am größten.

Anzeige
Anzeige

Pikmin Bloom beschränkt sich dabei nicht nur auf den reinen Sammelaspekt. Auch Interaktionen mit den bunten Pflänzchen sind möglich. Die Pikmin können per Trillerpfeife gerufen und anschließend mit Nektar gefüttert werden, was dazu führt, dass sie zu blühen beginnen. Dabei können Spieler sich auch mit anderen Spielern anfreunden und gemeinsam Aufgaben und Challenges mit den Blumenpartnern erfüllen. Als Zielgruppe gibt Niantic alle 8- bis 80-Jährigen an, die Bock auf Gamification während Ausflügen und Spaziergängen haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige