Marketing

Schätzungen übertroffen: Pinterest verrät endlich offizielle Nutzerzahlen

Die Promoted Pins erreichen bei den Nutzern organische Interaktion, zeigen erste Ergebnisse. (Bild: Pinterest)

Das Social Media-Startup kommuniziert einen Meilenstein: 100 Millionen User loggen sich jedes Monat bei der Visual Bookmarking-Plattform ein. Fast die Hälfte der Pinterest-Nutzerschaft befindet sich außerhalb des Heimatmarktes USA.

Pinterest-Reichweite in 18 Monaten verdoppelt

Fünf Jahre nach dem Launch wagt Pinterest erstmals die Veröffentlichung von offiziellen Nutzerzahlen. 100 Millionen Nutzer verzeichnet das Portal monatlich, informiert das Unternehmen. Diese Zahl habe sich in den vergangenen 18 Monaten sogar verdoppelt. Damit übertrifft Pinterest sogar die Schätzungen von externen Beobachtern. ComScore ging von 75,8 Millionen Usern aus, eMarketer von 47,1 Millionen Usern pro Monat.

Über das Engagement der Nutzerschaft hält sich das Startup aus San Francisco bedeckt. Pinterest betont aber, dass 71 Prozent der regelmäßigen Pinner nicht nur kurz browsen, sondern aktiv Pins erstellen und speichern. Die Suchanfragen sind laut den offiziellen Zahlen im vergangenem Jahr um 81 Prozent gestiegen. 45 Prozent der User befinden sich zudem außerhalb der USA.

Pinterest Buyable Pin (Bild: Pinterest)

Pinterest-Nutzer geben beim Online-Shopping mehr aus als Twitter- und Facebook-User. (Bild: Pinterest)

Kauffreudige Pinner

Seine Reichweite selbst monetarisiert Pinterest nicht, das Unternehmen verdient mit bezahlten Anzeigen und neuerdings auch einem Buy-Button Geld. Einer Analyse von Shopify zufolge sind Pinterest-User außerdem kauffreudiger als bei Facebook oder Twitter. Der durchschnittliche Bestellwert beim Online-Shopping liegt bei 58,95 US-Dollar. Pinterest liegt damit im Ranking an dritter Stelle hinter der Shopping-Plattform Polyvore und Instagram.

Mit 100 Millionen Nutzern liegt Pinterest noch immer weit hinter den großen Social Networks wie Facebook und Twitter. Brands finden jedoch offenbar Nutzer mit hohem Interesse am Einkauf.

via qz.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.