Anzeige
Anzeige
Porträt

Extreme Programming: So arbeitet Pivotal im Silicon Valley

Keine Meetings, kein Homeoffice und um 18 Uhr ist Feierabend. Wir waren zu Besuch im Pivotal-Hauptquartier im Silicon Valley und haben genauer nachgefragt, wie das Software-Unternehmen Extreme Programming einsetzt.

Von Andreas Domin
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Pivotal im Porträt. So wird Software im Silicon Valley entwickelt. (Bild: Pivotal Software)

Über zwei Stockwerke erstreckt sich das Pivotal-Hauptquartier, das mitten im Herzen von San Francisco liegt. Klassische Büroräume sucht man jedoch vergeblich. Stattdessen offenbart sich ein großer, offener Raum voller höhenverstellbarer Schreibtische sowie eine riesige Küche und gleich zwei Tischtennisplatten. Klingt erstmal wie jedes zweite hippe Startup in Deutschland. Doch im Gespräch mit Mladen Bajic, Associate Director bei Pivotal, wird schnell klar, dass weit mehr dahintersteckt.

Kleine Teams, keine Meetings

Anzeige
Anzeige

Pivotal ist ein Unternehmen, das verschiedene Software-Aufträge von Unternehmen annimmt und entwickelt. Darunter beispielsweise auch ein Auftrag von Daimler, im Zuge dessen eine Connected-Car-App entwickelt wurde. Jeder Tag startet jedoch vorerst mit einem gemeinsamen Frühstück. Das Buffet bietet alles, was der leere Magen so braucht: Waffeln mit Sirup und jede Menge Rührei und Speck.

Bevor es zum Standup-Meeting geht, gibt es ein gemeinsames Frühstück mit dem ganzen Team. (Foto: Pivotal Software)

1 von 7

Nach dem Essen geht es in das erste große Standup-Meeting. Ja richtig, ganz ohne Absprache geht es dann doch nicht. Ein Stoffwürfel mit Mikrofon wird zwischen den Kollegen hin- und hergeworfen, sodass immer nur einer spricht. Thematisiert werden Änderungen und Infos, die das ganze Unternehmen betreffen. Auch neue Gesichter werden vorgestellt und Wünsche und Probleme sollen angesprochen werden. Alle klatschen einmal gemeinsam in die Hände. Damit ist das Standup beendet und es geht zurück an die Arbeitsplätze. Dort findet – wenn nötig – in kleineren Gruppen ein weiteres, kleines Standup-Meeting statt. Für den Rest des Tages gibt es jedoch keine weiteren Meetings mehr. Die einzelnen Mitarbeiter sollen sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können.

Anzeige
Anzeige
Nach dem großen Stand-Up-Meeting folgt ein Weiteres im kleinen Projekt-Team. (Foto: Pivotal Software)

Nach dem großen Standup-Meeting folgt ein weiteres im kleinen Projekt-Team. (Foto: Pivotal Software)

Extreme und Pair-Programming

Pivotal setzt auf Extreme Programming. Eine Methode der Softwareentwicklung, die das Lösen einer Programmieraufgabe in den Vordergrund stellt. Wichtig für das Vorgehen sind vor allem Teamarbeit und Offenheit. Deswegen ist die Kommunikation untereinander eine der wichtigsten Säulen. Der Kunde soll am Projektende ein funktionierendes Produkt erhalten, an dem er auch selbst aktiv mitgearbeitet hat. Dabei werden stets neue Funktionen implementiert und häufig getestet. Bajic bestätigt das: Tests zu schreiben sei einer der ersten Schritte. Wenn Entwickler nun Code hochladen, wird er automatisch und in sauberer Umgebung getestet.

Anzeige
Anzeige

Die gesamte Arbeitsweise von Pivotal baut auf guter Teamarbeit und Kommunikation auf. Deswegen auch die Entscheidung für ein offenes Büro. Sie wollten nicht einfach nur wie irgendein Startup aus dem Silicon Valley aussehen, sagt Bajic. Denn genau das sehe er immer wieder überall auf der Welt. Doch dann würden Mitarbeiter mit Noise-Cancelling-Kopfhörern arbeiten – getreu dem Motto: bloß nicht ansprechen.

„Gespräche im Hintergrund vermitteln Fortschritt.“

Mitarbeiter bei Pivotal dürften nur in Ausnahmefällen Kopfhörer tragen, beispielsweise für Telefongespräche. Denn Extreme Programming funktioniert nur mit offener Kommunikation. Auf die Frage, ob ein Großraumbüro wegen der erhöhten Lautstärke nicht dem Wunsch nach fokussierter Arbeit widerspräche, erwidert Bajic mit einem Kopfschütteln: „Gespräche im Hintergrund vermitteln Fortschritt.“

Anzeige
Anzeige
Es gibt kein Homeoffice bei Pivotal. Denn die einzelnen Projekt-Teams sollen beisammen sitzen. (Bild: Pivotal Software)

Es gibt kein Homeoffice bei Pivotal. Die einzelnen Projekt-Teams sollen beisammen sitzen. (Bild: Pivotal Software)

Für die Projekte werden kleine Teams gebildet. Sie bestehen aus einem Projektmanager, einem Designer und höchstens zehn Entwicklern. Die Teams sitzen alle beisammen und sollen jederzeit miteinander kommunizieren können. Die Entwickler arbeiten dabei immer zu zweit: Pair-Programming ist das Stichwort – ein wichtiger Bestandteil von Extreme Programming. Die beiden Entwickler haben zwar einen eigenen Computer, der Inhalt wird allerdings auf einem der beiden Bildschirme nur gespiegelt. Die Hände hat immer nur einer der beiden an der Tastatur. Die Rollen werden dabei immer wieder getauscht. Genau wie die einzelnen Teams – es sollen nicht immer die gleichen Leute zusammenarbeiten.

Lebenslanges Lernen wird bei Pivotal so zum täglichen Lernen. Denn das häufige Wechseln sorgt für einen ständigen Wissensaustausch. Entwickler sollen immer wieder mit Programmiersprachen und Umgebungen konfrontiert werden, in denen sie noch keine Erfahrung haben. In dem Fall agieren sie im Pair-Programming als der passive Part und lernen vom Partner. Die Arbeitsweise funktioniere für Pivotal deswegen auch nur ohne Homeoffice. Laptops werden nur selten für einen Außeneinsatz verteilt.

Die Entwickler arbeiten zu zweit. Pair-Programming soll den Wissensaustausch zwischen den Programmierern steigern. (Bild: Pivotal Software)

Die Entwickler arbeiten zu zweit. Pair-Programming soll den Wissensaustausch zwischen den Programmierern steigern. (Bild: Pivotal Software)

Der Kunde wird ins Projekt integriert

Pivotal startet Projekte immer erst mit eigenen Entwicklern. Doch mit dem weiteren Voranschreiten des Projekts müsse der Kunde mit eigenen Entwicklern irgendwann einbezogen werden, sagt Bajic. Die Mitarbeiter werden dann mit denen von Pivotal nach und nach ausgetauscht. So arbeitet der Kunde aktiv am Projekt mit. Denn die Software muss nach getaner Arbeit von Pivotal meistens weiterentwickelt werden. Ein Software-Projekt ist schließlich nie komplett abgeschlossen. Dabei werden dem Kunden auch die Pivotal-Arbeitsweisen näher gebracht. Das gehe so weit, dass die Räumlichkeiten des Kunden angepasst werden müssten, sagt Bajic. Denn wenn ein Büro keine Kommunikation untereinander zulässt, ist Extreme Programming schlicht nicht möglich.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Beat

Ist das Büro nun in San Francisco oder „mitten im Silicon Valley“? San Francisco ist nicht mitten im Silicon Valley.

Antworten
Andreas Domin

Hallo Beat,

da hast du recht. Das Büro ist in San Francisco. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige