Anzeige
Anzeige
News

Pixel 2 bis 6a: Ifixit startet Selbstreparatur-Programm

Google ermöglicht ab sofort mit dem Reparatur-Spezialisten Ifixit die Reparatur der Pixel-Modelle 2 bis 6. Es besteht damit Zugriff auf Ersatzteile und Werkzeuge für die Selbstreparatur.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google kooperiert mit iFixit. (Foto: Andy Miller/iFixit)

Nach der Ankündigung im April 2022 zur Kooperation mit Ifixit haben Google und der Reparaturspezialist den Startschuss für das Pixel-Selbstreparatur-Pogramm gegeben. Für das Pixel 2 bis 6 können in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und EU-Ländern, in denen die Geräte erhältlich sind, ab sofort Ersatzteile und Werkzeuge bestellt werden.

Pixel-Selbstreparatur: Gängigste Ersatzteile zuerst

Anzeige
Anzeige

Wie Ifixit im hauseigenen Blog schreibt, bietet der Reparatur-Spezialist zunächst die wichtigsten Original-Ersatzteile wie Bildschirme, Akkus, Ladeanschlüsse, Klebstoffe und Rückkameras für die genannten Pixel-Modelle an. Zudem bietet das Ifixit-Team Reparaturanleitungen für alle Pixel-Modelle von 2 bis 6 Pro (Test).

Dabei werde es nicht bleiben, heißt es im Blogpost. Ifixit werde künftig auch neuere Modelle unterstützen: So soll auch für das angekündigte Pixel 6a kurz nach der Markteinführung „der vollständige Satz“ an Ersatzteilen und dazugehörigen Reparaturanleitungen angeboten werden. Ferner soll der Ersatzteilkatalog für das Pixel 2 und neuere Modelle sukzessive um weitere Ersatzteilarten erweitert werden.

Anzeige
Anzeige

Ifixit hat erste Reparatur-Kits und Ersatzteile für Pixel 2 bis 6 Pro ins Programm genommen. (Screenshot: t3n; Ifixit)

Pixel-Selbstreparatur: Einzelteile oder komplette „Fix-Kits“ verfügbar

Die Einzelteile respektive Fix-Kits kosten bis zu 200 Euro, wobei das Kit für das Display des Pixel 6 Pro das teuerste ist. Ersatzteile und Kits werden günstiger, je älter die Pixel-Geräte sind. Zudem ist der Preis des Pixel-6-Display-Kits mit knapp 125 Euro noch im vertretbaren Rahmen.

Anzeige
Anzeige

Laut Ifixit habe Google seit Beginn der Zusammenarbeit „erhebliche Fortschritte in Sachen Reparierbarkeit gemacht“. Google habe seitdem mehr und mehr Komponenten modular gestaltet und außerdem daran gearbeitet, Display- und Akku-Reparaturen zu vereinfachen. Seit dem Pixel 3, das im Reparierbarkeits-Index von Ifixit vier von zehnt Punkten erhielt, hat kein weiteres Pixel weniger als sechs von zehn Punkten erhalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige