Anzeige
Anzeige
News

Pixel 6a ab heute bestellbar: Das steckt in Googles neuem Budget-Smartphone

Googles Pixel-6-Familie bekommt Nachwuchs: Im Zuge der Entwicklerkonferenz I/O 2022 hatte der Konzern das Pixel 6a, mit dem die Smartphone-Serie nach unten abgerundet wird, vorgestellt. Bei Google und Amazon kann es bereits (vor-)bestellt werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Pixel 6a. (Bild: Google)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Nachdem Google sein Pixel 5a im Jahr 2021 wegen Chipmangels nur in den USA und Japan verkauft hatte, wird das Pixel 6a nun auch wieder hierzulande in den Handel kommen. Das neue Budget-Modell lehnt sich optisch an das Pixel 6 an und besitzt den gleichen Tensor-Prozessor, kostet aber nur 459 Euro.

Pixel 6a: Googles neues Budget-Smartphone mit kleinerem Display

Anzeige
Anzeige

Wie schon vor der Google I/O 2022 durchgesickert war, ist das Pixel 6a mit einem 6,1-Zoll-Display und einem Seitenverhältnis von 20:9 eine Spur kleiner als die beiden im Oktober 2021 vorgestellten neuen Modelle. Wir erinnern uns: das Pixel 6 und 6 Pro besitzen 6,4- respektive 6,7-Zoll-Bildschirme. Das OLED-Display des 6a löst mit Full-HD-Plus auf und unterstützt nur eine Bildwiederholrate von 60 Hertz. Andere Modelle der Mitbewerber in dieser Preisklasse bieten derweil schon 120 Hertz. Googles Pixel 6 kommt auf 90 Hertz, während das Pro-Modell 120 Hertz unterstützt.

Pixel 6a. (Bild: Google)

Unter der Haube des 152,2 x 71,8 x 8,7 Millimeter großen Smartphones steckt Googles hauseigener Tensor-Prozessor, der auch in den anderen Pixel-6-Modellen verbaut ist. Entsprechend liefert er eine solide Leistung und unterstützt die On-Board-KI-Funktionen der teureren Modelle. In Sachen Speicher verbaut Google sechs Gigabyte DDR4-RAM und 128 Gigabyte Flashspeicher.

Anzeige
Anzeige

Pixel 6a: Neues Modell mit Kamera des Pixel 5

Pixel 6a. (Bild: Google)

Bei der rückseitigen Hauptkamera, die wie bei den anderen Pixel-Modellen in einem „Visor“ untergebracht ist, nutzt Google nicht die neuen Sensoren seiner Topmodelle, sondern die älteren Zwölf-Megapixel-Sensoren (Sony IMX363), die wir schon von Pixel 5 (Test) und älteren Pixel-Geräten kennen. Begleitet wird der Weitwinkel-Kamera von einem Ultraweitwinkel-Sensor mit ebenso zwölf Megapixeln (Sony IMX386) und einer Acht-Megapixel-Kamera (Sony IMX355) auf der Vorderseite. Die Kamera unterstützt wie die großen Geschwister die Magic-Eraser-Funktion, Real-Tone und Face-Unblur.

Anzeige
Anzeige

Pixel 6a. (Bild: Google)

Der Akku des Pixel 6a ist 4.410 Milliamperestunden groß und unterstützt kabelgebundenes Laden mit 30 Watt. Kabelloses Laden ist wie bei den Vorgängern der A-Serie nicht vorgesehen. Weiter sind WiFi-6e sowie Bluetooth 5.2 an Bord. Dass das Pixel 6a mit Android 12 ab Werk erscheint, überrascht wenig. In puncto Updates erhält es laut Google – wie alle Modelle der Pixel-6-Familie – drei große Android-Versionen und fünf Jahre lang Sicherheitspatches.

Das Pixel 6a kann ab heute im Google Store als auch bei Amazon zum Preis von 459 Euro vorbestellt werden. Der offizielle Marktstart erfolgt am 28. Juli, ab diesem Tag sollten erste Geräte bei den Kunden eintreffen.

Anzeige
Anzeige

Vorbesteller:innen erhalten im Zuge einer Aktion beim Kauf bis zum 1. August 2022 die Pixel Buds A-Series im Wert von 99 Euro (UVP) kostenlos dazu. Auf einer eigens eingerichteten Website listet Google die an der Aktion teilnehmenden Händler auf. Nach dem Kauf zwischen dem 21. Juli und 1. August müsse der Antrag zwischen dem 15. August 2022 und 14. September 2022 Antrag eingereicht werde, so Google.

Artikel aktualisiert am 21. Juli 2022: Start der Vorbestellungen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige