Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Feature Drop: Google kündigt neue Funktionen für Pixel-Smartphones an

Google hat neue Funktionen für seine Pixel-Smartphones angekündigt. Der Feature Drop beinhaltet unter anderem Unterstützung für Unterwasseraufnahmen und eine neue Bildschirmanzeige für die Schlafenszeit.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google Pixel 5. (Foto: t3n)

Googles quartalsweise erscheinender Feature Drop hält nach dem letzten Dezember-Update zahlreiche neue Features bereit. Einige der angekündigten Highlight-Funktionen des März-Drops sind jedoch zunächst nur für den US-Markt verfügbar. Dennoch kommen auch deutsche Pixel-Nutzer auf ihre Kosten.

Feature Drop: Pixel-Smartphones erhalten Support für Unterwasseraufnahmen

Anzeige
Anzeige

Der Feature Drop schützt die Pixel-Geräte natürlich nicht besser gegen Wasser – dafür lassen sich die Smartphones künftig dank der Initiative des Software-Ingenieurs der Pixel-Kamera, José Ricardo Lima, aber mit den Unterwassergehäusen des Herstellers Kraken Sports verwenden.

Pixel-Smartphones lassen sich laut Google nun besser für Unterwasseraufnahmen nutzen. (Bild: Google)

Mit dem entsprechenden Gehäuse kann das Pixel-Phone mit auf Tauchabenteuer genommen werden, um Meeresleben und -landschaften zu fotografieren. Auch im Unterwasser-Case erhalte man Zugriff auf Kamerafunktionen wie Nachtsicht, Porträtmodus, Bewegungsfotos und Videos. Weiter Informationen zum neuen Feature hält Google auf einer dedizierten Supportseite bereit.

Anzeige
Anzeige

Mit Pixel-Smartphones besser einschlafen

Pixel-Smartphones mit Pixel-Stand erhalten per Feature-Drop neue Schlafenszeitfunktionen. (Bild: Google)

Eine weitere neue Funktion, die mit dem März-Feature-Drop Einzug hält, ist speziell fürs Schlafzimmer: Die Aktualisierung integriert einen neuen „nahtloseren Schlafenszeitplan“ in Kombination mit dem Pixel-Stand. Wenn die neuen Schlafenszeitfunktionen der Uhr mit dem Pixel-Stand genutzt wird, erscheinen neue, aktualisierte Bildschirmanzeigen zusammen mit neuen Benachrichtigungen, die den Nutzer in den Schlaf begleiten sollen. Das Feature ist laut Google auf den Modellen Pixel 3, 3 XL, Pixel 4 wie 4 XL und Pixel 5 (Test) verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Nur für englischsprachige Nutzer zieht zudem die unter anderem von Gmail bekannte Smart-Compose, die auf maschinelles Lernen setzt, in Android ein. Das Feature kann euch in ausgewählten Messaging-Apps bei der Vervollständigung von Texten unterstützen, so Google. Smart-Compose schlägt euch dabei häufig vorkommende oder genutzte Phrasen vor, um das wiederholte Tippen zu ersparen und Tippfehler zu vermeiden.

Anzeige
Anzeige

Google Maps mit Dark Mode und mehr: Android erhält viele neue Funktionen

Rekorder-App erhält Web-Oberfläche

Googles mit dem Pixel 4 (Test) eingeführte Rekorder-App erhält eine eigene Web-Oberfläche, mit der Nutzer auf gespeicherte Inhalte auch auf dem Desktop zugreifen können. Die Nutzeroberfläche ist zwar auf deutsch lokalisiert, alle Funktionen der Anwendung sind hierzulande aber noch nicht verfügbar. Zwar sei es möglich, etwa ein Gitarrenriff, an dem man gerade feilt, oder Audiomitschnitte anzuhören, die Transkriptionsfunktion, mit der beispielsweise Interviews automatisch in Fließtext verwandelt und durchsuchbar gemacht werden, bleibt aber vorerst exklusiv auf Englisch nutzbar.

Feature Drop bringt neue Bildschirmhintergründe zum Internationalen Frauentag

Neue Wallpaper für Pixel-Smartphones zum Internationalen Weltfrauentag. (Bild: Google)

Google-Pixel-Smartphones erhalten regelmäßig neue Wallpaper, die verschiedene kulturelle Augenblicke mit Kunstwerken von Künstlern aus aller Welt zelebrieren. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März kommen neue Hintergrundbilder mit Illustrationen des spanischen Duos Cachetejack hinzu – sie beschreiben die Stärke und Verwandlung von Frauen, so Google.

Anzeige
Anzeige

Als „Bonusfeature“ liefert Google mit dem neuen Feature Drop die kürzlich angekündigte Google-Fit-Funktion, mit der Herz- und Atemfrequenz nur mit der Kamera gemessen werden können. Die neue Funktion soll im Laufe der nächsten Woche für Pixel-Besitzer veröffentlicht werden. Google weist in der Ankündigung darauf hin, dass sie nicht für medizinische Zwecke gedacht sei.

Mehr zum Thema: Android 12: Diese Smartphones sollen das große Update erhalten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige