Anzeige
Anzeige
News

Planet A stellt 160 Millionen Euro für Technologien der Zukunft bereit

Der Wagniskapitalgeber Planet A hat einen 160 Millionen Euro schweren Investmentfonds abgeschlossen. Das Geld soll in Startups fließen, die einen positiven Beitrag für den Planeten leisten – und nachweislich kein Greenwashing betreiben.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Planet-A-Co-Gründer Fridtjof Detzner: „Rendite und Impact müssen sich nicht ausschließen.“ (Foto: Planet A)

Ein Investment vom Wagniskapitalgeber Planet A kommt einem Gütesiegel gleich, denn das VC-Unternehmen aus Hamburg investiert nur in solche Startups, die nachweislich kein Greenwashing betreiben. Nun hat Planet A den Abschluss eines 160 Millionen Euro schweren Investmentfonds bekannt gegeben.

Anzeige
Anzeige

Für die Bewertung, in welche Startups es sich zu investieren lohnt und in welche nicht, arbeitet Planet A mit Wissenschaftler:innen zusammen und führt eine sogenannte Lebenszyklusanalyse durch. Berücksichtigt werden dabei alle Ressourcen, Materialflüsse und Emissionen eines Produktes oder einer Dienstleistung – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, den Transport und die Nutzung bis hin zum Ende des Lebenszyklus –, um die positiven Nettoauswirkungen bewerten zu können.

„Rendite und Impact müssen sich nicht ausschließen“

„Viele Fonds betrachten nur die CO2-Emissionen. Wir gehen über den Klimaschutz hinaus und betrachten auch den Schutz der biologischen Vielfalt, die Einsparung von Ressourcen und die Abfallreduzierung“, sagt Lena Thiede, Partnerin bei Planet A.

Anzeige
Anzeige

Durch die wissenschaftliche Bewertung könne Planet A vergleichen, wie viel besser eine Innovation im Vergleich zum Status quo ist. „Dies wiederum ermöglicht es uns, die Gewinner des massiven wirtschaftlichen Wandels, den wir erleben, zu identifizieren“, so Thiede.

Doch nicht nur auf den ökologischen, sondern auch auf den ökonomischen Impact käme es bei der Auswahl der Investitionen an. Im März 2022 sagte Planet-A-Co-Gründer Fridtjof Detzner im Interview mit t3n: „Rendite und Impact müssen sich nicht ausschließen.“

Anzeige
Anzeige

14 Startups im Portfolio

Investiert wird insbesondere in Unternehmen aus den Bereichen Klimaschutz, Abfallvermeidung, Ressourceneinsparung und Schutz der biologischen Vielfalt. Bislang hat der Wagniskapitalgeber bereits in 14 frühphasige Green-Tech-Unternehmen investiert. Zu den Portfolio-Unternehmen gehören unter anderem die beiden Hamburger Startups Traceless Materials und One-Five.

Traceless Materials hat eine Plastikalternative aus Getreideresten entwickelt und wurde dafür 2022 unter anderem mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. One-Five will die Welt mit neuartigen, umweltfreundlichen Verpackungslösungen besser machen.

Anzeige
Anzeige

Zu den Investor:innen von Planet A gehören BMW, KfW Capital, Rewe, der staatliche dänische Investmentfonds Vaekstfonden/EIFO und bekannte Unternehmer wie Rolf Schrömgens (Trivago), Maximilian Backhaus (Hellofresh) und Rubin Ritter (Zalando).

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige