Anzeige
Anzeige
Daily

Dieser Planet gibt Forschern Rätsel auf

Willkommen zum t3n Daily vom 28. Februar. Heute geht es um einen Exoplaneten, über den die Forschung rätselt. Außerdem: „Diablo“ auf der Mailänder Fashion-Week, ein Biocomputer mit organoider Intelligenz, ein Leitfaden zu Remote Work im Ausland und Teslas Full Self-Driving.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Planet, der eigentlich nicht existieren dürfte. (Bild: Katherine Cain/Carnegie Institution for Science)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Ein Planet, der eigentlich nicht existieren dürfte

Die Forschung rätselt über einen neu entdeckten Exoplaneten. Denn dieser dürfte in dieser Form eigentlich überhaupt nicht vorkommen. TOI-5205b kreist nämlich um seinen Mutterstern und ist dabei viel zu groß für ihn – sein Mutterstern ist nur etwa viermal größer.

Forscher:innen der US-amerikanischen Pennsylvania State University haben den Stern und den ihn umkreisenden Planeten entdeckt. „Der Wirtsstern ist nur etwa viermal so groß wie der Jupiter, und doch hat er es irgendwie geschafft, einen Planeten von der Größe des Jupiters hervorzubringen. Das ist ziemlich überraschend“, erklärte der beteiligte Forscher Shubham Kanodia.

Anzeige
Anzeige

Die Wissenschaft glaubte bisher, dass ein Planet nur entstehen kann, wenn sein Mutterstern eine bestimmte Mindestmasse hat. Diese Theorie scheint nun wohl widerlegt.

„Diablo“ auf der Mailänder Fashion-Week

„Diablo“ hat es auf den Laufsteg geschafft! Das Actiongame hatte auf der Fashion-Week im italienischen Mailand dank des dänischen Labels Han Kjøbenhavn einen ganz besonderen Auftritt. Designer Jannik Wikkelsø Davidsen ließ sich nämlich bei gleich drei verschiedenen Outifts von Blizzards Spielereihe „Diablo“ beflügeln.

Anzeige
Anzeige

Designer Davidsen erklärte dazu, dass er das Game früher selbst gespielt hat und seine Catwalk-Looks „von der dunklen Seite und den ergänzenden Konflikten“ von „Diablo 4“ inspiriert wurden.

„Für mich ist Dunkelheit Schönheit. Wie bringen Sie diese beiden Dinge in Einklang? Das erzeugt ein ganz neues Gefühl. Was wir kreieren, hat viel Volumen und Sprache in den Kleidungsstücken, mit denen wir arbeiten, also versuche ich in diesem Sinne, die Reise innerhalb von ‚Diablo‘ sowie meine eigene Reise widerzuspiegeln“, so der Designer.

Anzeige
Anzeige

Biocomputer mit organoider Intelligenz macht KI Konkurrenz

Ein Biocomputer, der von menschlichen Gehirnzellen angetrieben wird? Das ist zwar noch Zukunftsmusik, doch glaubt man der Johns-Hopkins-Universität, könnte solch ein Computer noch „zu unseren Lebzeiten“ entstehen.

In ferner Zukunft könnte dieser Biocomputer sogar die künstliche Intelligenz ablösen, weil er bei komplexen logischen Problemen besser agieren könnte als KI. Das betrifft zum Beispiel „die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen auf der Grundlage unvollständiger und widersprüchlicher Informationen zu treffen“.

Aktuell arbeitet ein Team um Thomas Hartung an der School of Public Health an Hirnorganoiden. „Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Erforschung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns“, sagt Hartung. Man könne das System manipulieren und „Dinge tun, die man mit menschlichen Gehirnen aus ethischen Gründen nicht tun kann“.

Anzeige
Anzeige

Die Gewebe für den Biocomputer werden in Laboren gezüchtet und imitieren ausgewachsene Organe. Das ist ohne Menschen- und Tierversuche möglich.

Was du über Remote Work im Ausland wissen musst – als Leitfaden

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – was früher schier unmöglich schien, ist heute gang und gäbe. Der Branchenverband der Digitalwirtschaft, Bitkom, hat nun einen Leitfaden herausgegeben, der rechtliche Fragen zu Remote Work im Ausland klärt. Neben Fragen zum Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht werden darin auch Best Practices vorgestellt.

Geklärt werden unter anderem Fragen wie „Bin ich als Arbeitgeber verpflichtet, Remote Work aus dem Ausland anzubieten?“ und „Muss ich auch das nationale Arbeitsrecht des Reiselandes beachten?“

Anzeige
Anzeige

Wer den Leitfaden lesen möchte, wird hier fündig: Der „Remote Work aus dem Ausland“-Leitfaden seht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Tesla stoppt die Auslieferung von Full Self-Driving

Tesla lässt Neukund:innen zurzeit auf die Beta von Full Self-Driving warten. Der E-Autohersteller hat bestätigt, dass man den Roll-out wegen eines Sicherheitsupdates beim Autopiloten vorerst gestoppt hat.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hatte dem Autobauer zu einem Rückruf von 362.758 Fahrzeugen mit der momentanen Version des Fahrassistenten geraten. Es könne nämlich vorkommen, dass Stoppschilder missachtet werden und FSD-geführte Autos auf Abbiegespuren geradeaus fahren. Die Autos mit dem Fahrassistenten reagierten zudem zum Teil nicht ausreichend auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Anzeige
Anzeige

Tesla hat das zunächst abgestritten, startet nun aber eine freiwillige Rückrufaktion. Die Autos werden dafür aber nicht in die Werkstatt gerufen, sondern durch ein Update von der fehlerhaften Version befreit.

Das Unternehmen ließ verlauten: „Bis die Software-Version, die den Fix enthält, verfügbar ist, haben wir den Roll-out von FSD Beta für alle, die sich angemeldet haben, aber noch keine Software-Version mit FSD Beta erhalten haben, pausiert.“

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige