Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Planetly: Neues Startup der Outfittery-Gründerin will Firmen beim CO2-Sparen helfen

Anna Alex ist zurück. Gemeinsam mit dem Helpling-Gründer Benedikt Franke hat die Outfittery-Gründerin das Climatech Planetly gegründet. Das Startup soll Firmen beim CO2-Sparen unterstützen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Outfittery-Gründerin Anna Alex hat ein neues Startup. (Foto: Outfittery)

Im Sommer 2018 hatte Outfittery-Gründerin Anna Alex dem Unternehmen den Rücken gekehrt. Jetzt ist die 35-Jährige, die zu den bekanntesten Köpfen der deutschen Startup-Szene gehört, zurück – mit einem neuen Startup. Gemeinsam mit dem Helpling-Gründer Benedikt Franke hat Alex das Climatech Planetly ins Leben gerufen. Das Startup soll Unternehmen dabei helfen, ihren CO2-Verbrauch zu analysieren, zu reduzieren und auszugleichen, wie das Branchenmagazin Gründerszene berichtet.

Planetly: Automatisierte Klimaschutzberatung

Anzeige
Anzeige

Damit sich auch kleinere Firmen eine solche beratende Unterstützung leisten können, wollen Alex und Franke die Beratung rund um Klimaschutzfragen über ihre Plattform automatisieren und damit skalierbar machen. Das dahinterstehende Tool setzt unter anderem bei den Reisebuchungen für Mitarbeiter an und schlägt den Unternehmen dann etwa einen Wechsel der Fluglinie vor, was zur Reduktion des CO2-Ausstoßes beitragen kann. Natürlich werden auch CO2-ärmere Alternativen für die Buchung von Reisen vorgeschlagen.

Bisher ist die Planetly-Software auf die Regulierung der firmeninternen Klimabilanz begrenzt. Schon bald können Unternehmen das Tool auch einsetzen, um ihre Kunden in puncto CO2-Einsparungen zu beraten. Das könnte etwa für Firmen in der Tourismusbranche interessant sein. Die Planetly-Plattform ist für Kunden laut Gründerszene als Software-as-a-Service buchbar. Einen ersten Kunden soll es schon geben.

Anzeige
Anzeige

Planetly-Gründer verbunden durch Rocket Internet

Alex und Franke, der Helpling Ende 2019 verlassen hat, verbindet eine gemeinsame Zeit beim Startup-Inkubator Rocket Internet. Bei Planetly hat Franke die Rolle des CEO übernommen, Alex ist als Chief Customer Officer tätig. Ein CTO wird derzeit gesucht. Das Startup beschäftigt derzeit rund 20 Personen. Laut Gründerszene gab es auch schon eine erste Angel-Runde. Zur Höhe der dabei eingeworbenen Geldmittel wollten sich die Planetly-Gründer aber nicht äußern.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige