Anzeige
Anzeige
News

Platz 5 dank Pixel 6: Google wächst in Nordamerika und UK massiv

Google ist offenbar auf dem richtigen Weg mit seinen Pixel-Smartphones. In Nordamerika konnte der Konzern binnen eines Jahres dank der Pixel-6-Modelle ein Wachstum von fast 400 Prozent verzeichnen. Auch in Großbritannien ging es bergauf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Pixel 6. (Foto: t3n)

Nach den ersten fünf Generationen der Pixel-Smartphones, die sich allesamt nicht sonderlich gut verkauften, hat Google mit der sechsten Generation offenbar vieles richtig gemacht. Das zumindest deuten die Smartphone-Absatzzahlen des ersten Quartals 2022 der Marktforscher Canalys für Nordamerika und von IDC für Großbritannien an. In beiden Länder hat Google es in die Top 5 geschafft.

Google mit Pixel 6 auf Wachstumskurs

Anzeige
Anzeige

Google-Chef Sundar Pichai hatte sich schon zu mehreren Anlässen über die positive Resonanz der neuen Pixel-Generation ausgelassen. Zuletzt sagte er im Zuge der Ankündigung des Pixel 6a auf der Google I/O 2022, die Pixel-6-Serie (Test) habe sich bereits besser verkauft, als die Vorgänger Pixel 4 (Test) und Pixel 5 (Test) über ihre gesamte Lebenszeit zusammengenommen.

Diese bisher vagen Aussagen ohne Nennung jeglicher Absatzzahlen seitens Google werden nun durch die Marktforscher Canalys und IDC untermauert. Den Erhebungen zufolge hat Google es im ersten Quartal 2022 sowohl in Nordamerika als auch in Großbritannien erstmals unter die erfolgreichsten fünf Smartphone-Hersteller geschafft.

Anzeige
Anzeige

Der Smartphone-Markt im ersten Quartal 2022 in Nordamerika. (Grafik: Canalys)

Laut Canalys-Bericht konnte Google im ersten Quartal 2022 1,2 Millionen Einheiten in Nordamerika ausliefern, gegenüber 0,2 Millionen Geräten im Vorjahresquartal. Der Marktanteil des Unternehmens wuchs um beachtliche 380 Prozent und übertraf damit den zweitplatzierten Lenovo, der ein Wachstum von 56 Prozent erzielte.

Anzeige
Anzeige

In Großbritannien setzte Google laut IDC 164.000 Einheiten im ersten Quartal 2022 ab und hangelt sich allmählich an Nokia-Hersteller HMD Global (211.000) und Oppo (206.000) heran. Man sollte dabei nicht vergessen, dass die beiden Unternehmen ein größeres Spektrum an Modellen anbieten.

Pixel 6: Google ist weit hinter Apple und Samsung

Betrachtet man die Zahlen in Relation zu den großen Playern Apple und Samsung, liegt Google mit seinen Pixel-Modellen noch weit dahinter. So haben Apple und Samsung allein im ersten Quartal in Nordamerika knapp 20 respektive 10 Millionen Einheiten ihrer zahlreichen Smartphone-Modelle absetzen können.

Anzeige
Anzeige

So sehen Pixel 7 und 7 Pro aus. Marktstart ist erst im Herbst. (Bild: Google)

Dennoch zeigt sich, das Google das Hardwaregeschäft ernst nimmt und es langfristig weiter ausbauen will. Allein schon, dass Google die I/O 2022 zum Anlass nahm, nicht nur das Pixel 6a anzukündigen, sondern auch schon einen Vorgeschmack auf das Pixel 7 und 7 Pro, die erst im Herbst erscheinen werden, zu geben, deutet auf eine ambitionierte Hardwarestrategie hin.

Auch Canalys-Research-Analyst Runar Bjørhovde erkennt Googles Marktoffensive: „Google geht in die Offensive, um Marktanteile zu erobern, und baut dabei auf seine breite Carrier-Präsenz und beispiellose Investitionen in die Marke Pixel, sowohl in traditionelle Werbekampagnen als auch in eine neue NBA-Partnerschaft“. Weiter sagt er: „Das Unternehmen hat sich im ersten Quartal auf das Pixel 6 konzentriert, wird aber für den Rest des Jahres weiter expandieren, mit einem kürzlich eingeführten Portfolio, das das kommende Flaggschiff Pixel 7, das erschwingliche Pixel 6a, die Pixel Watch und die Pixel Buds umfasst.“

Mit dem Pixel 6a, das mit seinem Preis von 459 Euro unterhalb der Pixel-6-Modelle vom Oktober angesiedelt ist, dürfte Google weitere Marktanteile für sich gewinnen können. Schon das Pixel 4a (Test) verhalf Google dabei, seine Absatzzahlen ein wenig anzukurbeln.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige