Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Von Platz 2 auf Platz 7: Tesla-Autopilot verliert stark im Vergleich

2020 konnte Tesla sich noch den zweiten Platz im Vergleich der aktiven Fahrassistenzsysteme sichern. Jetzt findet sich der Elektroautobauer nur noch im Mittelfeld wieder. Schuld ist laut Testern die fehlende Innovation bei Teslas System.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ford hat laut Vergleich das beste System. (Foto: Shutterstock / Andrey_Popov)

Tesla war mit dem Autopilot einst Vorreiter, wenn es um aktive Fahrerassistenzsysteme geht. Mittlerweile hat die Konkurrenz allerdings mit ähnlichen Assistenten aufgeholt. Die sind zum Teil besser als der von Tesla, wenn es nach dem Vergleich von Consumer Reports (CR) geht.

Anzeige
Anzeige

Das Magazin rangiert den Autopiloten auf Platz 7 von 12, also im Mittelfeld. Im Jahr 2020 konnte Tesla sich im gleichen Ranking den zweiten Platz sichern. Laut Jake Fisher, Senior Director of Auto Testing bei CR, liegt das an einem Mangel an Innovation beim Autohersteller.

„Nach all dieser Zeit erlaubt der Autopilot immer noch keine kooperative Steuerung und verfügt nicht über ein effektives Fahrerüberwachungssystem. Während andere Autohersteller ihre ACC- und LCA-Systeme weiterentwickelt haben, ist Tesla einfach ins Hintertreffen geraten“, sagt Fisher im Test.

Anzeige
Anzeige

Ford sichert sich die Krone

Den ersten Platz im Vergleich konnte sich Blue Cruise von Ford sichern. Der Testsieger hat insgesamt 84 Punkte von 100 im Scoring-System bekommen. Tesla muss sich derweil mit gerade einmal 61 Punkten begnügen.

Neben Ford befinden sich auch Chevrolet mit Super Cruise, Mercedes mit Driver Assistance, BMW mit Driving Assistance Professional, Toyota mit Safety Sense 3.0 und Volkswagen mit Travel Assist vor Tesla.

Anzeige
Anzeige

In der Kategorie „Fähigkeiten und Leistung“ kann sich Tesla neun von zehn Punkten sichern und ist gleichauf mit dem Testsieger. Laut CR ist es bei Tesla allerdings nicht klar, wann der Assistent sicher genutzt werden kann, und er kann den Fahrer nicht engagiert halten.

Damit ist gemeint, dass die Kamera, die auf den Fahrer zeigt, um zu schauen, ob er sich auf die Straße konzentriert, einfach abgedeckt werden kann. Das System funktioniert trotzdem problemlos weiter.

Anzeige
Anzeige

Fahrerassistenzsysteme fahren nicht alleine

Außerdem warnt CR, dass aktive Fahrerassistenzsysteme wie der Autopilot oder Blue Cruise nicht in der Lage sind, selbständig zu fahren. Beim Kauf eines neuen Autos sollte der Käufer sich vom Fachmann beraten lassen und vor allem die Limitierungen des Systems verstehen.

„Autohersteller müssen auch erkennen, dass je leistungsfähiger sie ein System in Bezug auf Fahrerassistenz entwickeln, desto größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Fahrer abschaltet und versucht, das Fahren dem Auto zu überlassen“, sagt Kelly Funkhouser, CR-Manager für Fahrzeugtechnik. „Deshalb ist die kamerabasierte, direkte Fahrerüberwachung so entscheidend und sollte ein wesentliches Werkzeug jedes guten aktiven Fahrerassistenzsystems der Zukunft sein.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige