Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

PS5: Werkstätten sagen, ihr solltet die Playstation nicht aufrecht hinstellen

Die Playstation 5 soll man sowohl horizontal als auch vertikal hinstellen können. Jetzt widersprechen Werkstätten: Wer sie aufrecht hinstellt, riskiert den Tod der Konsole.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Laut Konsolenwerkstätten sollte man seine Playstation 5 besser nicht vertikal aufstellen. (Bild: mkfilm/Shutterstock/t3n)

Die Playstation 5 ist größer als ihre Vorgänger. Um das zu kaschieren, hat Sony der Konsole einen Ständer verpasst, sodass man sie platzsparender vertikal hinstellen kann. Das Credo des Herstellers: Es ist egal, wie rum man das Gerät aufstellt.

Anzeige
Anzeige

Diese Aussage übernahmen auch Technik-Websites und Expert:innen. Nun erhebt sich Widerspruch von Reparaturwerkstätten, die auf Konsolen spezialisiert sind. Sie sagen: Stellt eure PS5 lieber nicht aufrecht hin, sonst riskiert ihr ihren Tod. Schuld soll ein Designfehler sein.

Die Sache mit dem Liquid Metal

Der Grund liegt in der Kühlung der APU, also dem Prozessor der Konsole. Dafür verwendet die PS5 (Test) Liquid Metal statt normaler Thermal-Paste wie bei der PS4. Der Grund liegt darin, dass Sony das Chipset auf 3,5 Gigahertz übertaktet habt und es daher einen erhöhten Kühlungsbedarf gibt, sagen Spezialist:innen.

Anzeige
Anzeige

Die Wärmezunahme bei Übertaktung verläuft nicht linear, sondern exponentiell, sodass Sony Liquid Metal verwenden musste, um den Chip kühl genug zu halten. Das ist generell kein Problem – wenn kein Designfehler dazukommt.

Schlechte „Dichtung“ lässt Liquid Metal tropfen

Eigentlich drückt die Konstruktion das Kühlmittel und die CPU so stark aneinander, dass nichts herausfließen kann. Auch in PC-Gehäusen stehen die Mainboards häufig vertikal – und das sollte auch mit Liquid Metal als Kühlschicht keine Probleme verursachen.

Anzeige
Anzeige

Doch bei der PS5 häufen sich Fälle, bei denen eine „Dichtung“ zwischen Chip und Kühlkörper verschoben oder beschädigt war. Dann steigt das Risiko, dass das Liquid Metal nach unten rutscht, aus dem Chiphalter tropft und sogar Komponenten schädigt, die es nie erreichen sollte. Das Material kühlt die CPU nicht mehr, so kann sie Schaden nehmen.

Außerdem ist das Liquid Metal außerordentlich leitfähig und schon kleine Tropfen an der falschen Stelle können Fehlfunktionen auslösen – bis hin zu Kurschlüssen. Beim horizontalen Stand bleibt es jedoch, wo es ist.

Anzeige
Anzeige

Liquid Metal läuft bei originalverpackten Konsolen „aus“

In einem Video zeigt der Youtuber und Reparateur TheCod3r, dass dieser Fehler sogar bei neuen Konsolen vorhanden ist. Das besagte Modell stand monatelang vertikal in der Schachtel. Schon nach dem ersten Auspacken verweigerte sie ihren Dienst.

Der Fachmann öffnete sie und fand ausgelaufenes Liquid Metal unter einer Abdeckung auf dem Chipset. Nachdem er den Bereich mit einem Wattestäbchen gereinigt hatte, funktionierte sie glücklicherweise wieder. Das Liquid Metal hatte in diesem Fall keinen Kurzschluss verursacht.

Verschiedene Berichte, gleiches Problem

In Kommentaren und Berichten rund um den Globus sind solche Fehler immer wieder aufgetaucht. Die meisten sind sich einig, dass eine defekte Dichtung keinen Unterschied macht, wenn die Konsole liegt. Einige in der Szene halten die Verwendung von Liquid Metal an dieser Stelle für falsch.

Anzeige
Anzeige

Microsoft hat die CPU beim Konkurrenzmodell nicht übertaktet und konnte daher auf Thermalpaste zurückgreifen, die sich nicht so flüssig verhält.

Diese 10 Spiele lohnen sich im neuen PS Plus wirklich:

Diese 10 Spiele lohnen sich im neuen PS Plus wirklich Quelle: Girts Ragelis / shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Anonym

„Der Grund liegt darin, dass Sony das Chipset auf 3,5 Gigahertz übertaktet habt und es daher einen erhöhten Kühlungsbedarf gibt, sagen Spezialist:innen.“

In diesem Satz sollte das „habt“ durch hat ersetzt werden.

Während des Lesens übersieht man den Doppelpunkt und liest nur Spezialistinnen, was dazu führt, davon auszugehen, dass nur Frauen zu dem Schluss gekommen sind.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige