Anzeige
Anzeige
Fundstück

Die Playstation hätte beinahe einen anderen Namen bekommen – warum es doch nicht so kam

Playstation – einen prägnanteren Namen für eine Spielekonsole gibt es eigentlich nicht. Trotzdem hätte Sonys Gaming-Steckenpferd ursprünglich einen anderen Namen tragen sollen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die gute alte Playstation: Beinahe wäre die revolutionäre Konsole unter einem anderen Namen erschienen. (Foto: agencies/Shutterstock)

Tolle Neuigkeiten für Konsolen-Nerds und Fans von Gaming-Trivia: Chris Deering, ehemaliger Chef von Sony Computer Entertainment Europe, hat im Podcast My Perfect Console enthüllt, dass die Playstation eigentlich unter einem etwas anderen Namen erscheinen hätte sollen.

Anzeige
Anzeige

Die Bezeichnung, auf die die Wahl aber letztendlich gefallen ist, und unter der wir alle die äußerst erfolgreiche Gaming-Plattform kennen, geht auf eine Art Ursprungsmythos der Rivalität zwischen Sony und Nintendo zurück.

Warum die Playstation nicht Powerstation heißt

Wie Deering im Gespräch mit Podcast-Host Simon Parkin erklärt, war der ursprünglich geplante Name für die 32-bit Konsole mit CD-ROM-Laufwerk „Powerstation“ – eine wenig überraschende Idee für ein Jahrzehnt, in dem jedes Produkt „Super“ und „Mega“ war und schon im Namen möglichst viel Kraft und Energie ausstrahlen musste.

Anzeige
Anzeige

Allerdings stieß man laut Deering in einigen Teilen der Welt auf markenrechtliche Schwierigkeiten. Das heißt, der Produktname war einfach nicht frei. Deshalb entschied Ken Kutaragi, das damalige Oberhaupt von Sony Computer Entertainment, einen anderen Namen zu verwenden. „Playstation“ sollte Sonys Hoffnung auf ein Standbein im Konsolenmarkt heißen – und dieser Name hat eine spannende Geschichte.

Playstation hätte eigentlich eine Nintendo-Konsole werden sollen

Beim damaligen Konsolen-Platzhirschen Nintendo dürfte man den Namen Playstation im Erscheinungsjahr 1994 durchaus als Kampfansage verstanden haben. Denn noch im Vorjahr hätte eigentlich eine Nintendo-Konsole mit diesem Namen erscheinen sollen, die in Zusammenarbeit mit Sony entstanden war.

Anzeige
Anzeige

Sony hatte zuvor einen Soundchip für den Super Nintendo entwickelt und war in der Folge damit beauftragt worden, eine CD-ROM-Erweiterung für das SNES zu bauen. Das tat Sony auch, aber 1991, auf dem gleichen Event, auf dem das Unternehmen die Konsole mit CD-Laufwerk vorstellte, kündigte Nintendo öffentlich die Zusammenarbeit auf – eventuell eine Folge der immer größer werdenden Gewinnbeteiligungsansprüche seitens Sony.

Sony-Rauswurf: Aus Demütigung entsteht größter Nintendo-Konkurrent

Das führte schließlich dazu, dass Kutaragi die Playstation 1994 als eigenständige Konsole auf den Markt brachte – und damit vorerst zum größten Konkurrenten für Nintendo werden sollte. Die Playstation 2 ist bis heute die bislang meistverkaufte Konsole.

Anzeige
Anzeige

Videospiele der 90er: 8 Momente, an die sich wohl jeder Gamer noch erinnert

Videospiele der 90er: 8 Momente, an die sich wohl jeder Gamer noch erinnert Quelle: Vladimir Sukhachev/Shutterstock

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige